Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2009, 12:13
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimale Technik zum Schupfen/ 1. Spiel gegen Noppen

Die "optimale Schupftechnik" gibt's sicherlich nicht. Die hängt nämlich immer von der Länge, der Platzierung, der Rotation, usw. des ankommenden Balles ab. Zudem natürlich von dem eigenen Material und den eigenen Fähigkeiten. Wenn ich so versuche zu schupfen, wie einer meiner Gegner aus der laufenden Saison (übertrieben starker Handgelenkseinsatz + schnelle Unterarmbewegung), würde mir die Bälle meilenweit ins Aus gehen. Das liegt zum einen am Material (er : langsamer Klassiker, ich : schneller Tensor) und zum anderen an den Fähigkeiten und der Gewohnheit. Schupfe so, wie es dir am sichersten gelingt. Der Schupf ist an sich ja ein Sicherheitsschlag, und nur in Ausnahmesituationen ein Schlag, um den Gegner unter Druck zu setzen.

Gegen Noppen würde ich dir jedoch sowieso empfehlen, du konzentrierst dich eher auf den variablen Angriff (meinetwegen auch der typische Rythmus : ein Topspin in die Noppe, nächsten Ball schupfen, dann wieder Topspin in die Noppe, dann wieder schupfen usw.) als auf den reinen Schupf.

Geändert von Obachecka (05.12.2009 um 18:20 Uhr)