Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.12.2000, 18:48
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 50
Beiträge: 8.404
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Gut, Waldi ist unbestritten genial, aber das mit Liu Guoliang ist einfach ein Klischee das ihm angehängt wird, nur weil er abartig gute Aufschläge hat.
Liu Guoliang ist der aktuelle Weltmeister im Einzel und im Doppel und konnte sich bis vor kurzem auch noch aktueller Olympiasieger im Einzel und im Doppel nennen, das kann nicht jemand schaffen der nur von seinen Aufschlägen lebt! Schau Dir mal das WM-Finale von Eindhoven an zwischen Liu Guoliang und Ma Lin und dann wirst Du feststellen daß es kaum einen Schlag gibt der nicht in seinem Repertoir ist oder den er nicht beherrscht.
Wenn man von "kompletter Spieler" redet, dann muß man auch eines bedenken: nämlich daß Liu Guoliang Penholder-Spieler ist! Dann sollte man bedenken daß er auf der VH eine Kurznoppe (Stiga Clippa) spielt und damit die gefährlichsten Aufschläge der Welt zaubert und sowohl mit Spin als auch mit einem Schuß gegen jeden ankommenden Ball dagegen ziehen kann daß es wirklich ein Erlebnis ist wenn der Liu Guoliang mal richtig durchrohrt!!
Zum Thema "komplett" muß man auch sagen, daß Liu Guoliang als Penholder einen Rückhandbelag (Stiga Mendo MP) aufgeklebt hat, mit dem er der erste der Penholder-Garde war, die ihr Handgelenk nach innen klappen und einen Rückhandtopspin ziehen wenn sie den Ball in die weite RH bekommen.
Ohne Frage ist, daß es Liu Guoliang nie schaffen wird, wie Waldner bald zwei Jahrzehnte in der TOP-10 der Weltrangliste zu stehen, wobei das wohl auch kein anderer schaffen wird (auch unser lieber Werner nicht, obwohl ich es ihm sehr gönnen würde!)
Mit Zitat antworten