|
@Sammy
Danke für deine differenziete Darstellung der Situation im Mühlenkreis. Mit Bedauern habe ich von der Absage eures Turniers Kenntnis genommen; ziert doch ein Wikinger meinen privaten Schreibtisch zu Hause....
Ohne hier Kassandra Konkurrenz machen zu wollen, befürchte ich doch speziell in den nächsten 2 Jahren ein ausgedehntes Mannschafts- oder gar Vereinssterben in OWL. Betrachtet man die erheblichen Probleme der ranghöheren Teams unserer Region bei der Aufstellung schlagkräftiger Mannschaften, so kann man es mit der Angst bekommen. Vor 10 Jahren hatten Vereine mit Mannschaften jenseits der Bezirksebene keinerlei Mühe Spieler für ihre Teams im Überfluß zu bekommen. Heute müssen heimische Oberligisten bereits auf Spieler zurückgreifen, deren Klassentauglichkeit mehr als fraglich ist. Das Problem liegt eigentlich auf der Hand :
immer mehr gute Spieler die ihre besten Tage hinter sich haben kehren unserem Sport den Rücken. Gleichwertiger Ersatz steht aber nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung. In diesem Jahr erleben wir eine "Marktsituation" wo viele Vereine gezwungen sind mit dem letzten Aufgebot an den Start zu gehen. Die hieraus resultierende Entwicklung ist absehbar und bedingt einen Teufelskreis. Weniger sportliche Qualität bedingt sportlichen Abstieg. Hieraus ergibt sich eine sinkende sportliche Attraktivität, die wiederum in weniger Mannschaften in der Region.
Hoffen wir das es uns gelingt diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Ansonsten können wir in 5 Jahren mit noch einem Team OWL United überregional antreten.
So long
Waldobert
|