Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.05.2003, 10:25
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Detmod/Klüt
Alter: 46
Beiträge: 655
Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auch in Lippe ist der von euch angesprochene Trend zu erkennen.

In den letzten Jahren ist das eigentlich traditionsreiche Turnier in Bega mangels Teilnehmer zweimal abgesagt worden und wird in Zukunft wohl auch nicht wieder angeboten werden. In Schuckenbaum spielen in den unteren Herrenklassen seit Jahren nie mehr als 10 Teilnehmer pro Klasse. Bei den größeren Turnieren in der Region (z.B. Detmold) sind es vielfach auswertige Fereine die für große Starterfelder sorgen.

Im Jugendbereich wird in unserem Kreis viel getan (Allein in den Kreiskadern werden 60 Schüler gefördert.) um diesem Trend entgegen zu wirken, dennoch gibt es in der Spitze kaum Spieler die mal die Teilnahme an einer Westdeutschen Meisterschaft erreichen. Dies könnte z.B. daran liegen das einige Vereine sich einfach nicht trauen ihre Jugendspieler früh genug (und hoch genug) im Herrenbereich einzusetzen und ihnen damit die Chance nehmen sich dort früh zu aklimatisieren und sich eine "erwachsenere Spielweise" anzueignen. So kommt es das es in Lippe auf allen Ebenen nur wenige Mannschaften gibt deren Altersschnitt unter 30 liegt.

Noch gravierender sieht es beim weiblichen Nachwuchs aus, wo wir seit Jahren mal so gerade eine Spielklasse für Schülerinnen und Mädel zusammen bekommen und es in OWL inzwischen keine Bezirksklassen (Mädel) mehr gibt sondern lediglich zwei (von der Leistung her eher schwach einzustufende) Bezirksligen.

Ich persönlich weiß nicht wie diesem Trend entgegnzuwirken ist und kann deshalb nur in meinem Verein dafür sorgen das gute Jugendarbeit gemacht wird und ein positives Umfeld dür den Nachwuchs geschaffen wird.
__________________
Dirk Runte

TTG Klüt e.V.
Mit Zitat antworten