Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2009, 10:41
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wer kein TT spielen kann muss mit langen NOPPEN spielen

Ich habe gejegentlich auch schon junge Spieler mit "Material" spielen lassen, weil sie mit der RH einfach keinen Rückschlag hin bekommen haben und die Gefahr bestand, dass sie mit TT aufhören würden. Nachdem sie nach einiger Zeit dank LN die Angst vor RH-Schlägen verloren haben, konnten sie dann auch wieder mit NI auf der RH spielen. Dabei spielten sie die RH dann viel "bewusster" und intelligenter als viele, die niemals LN gespielt haben.

Möglicherweise fördert ja der Umgang mit LN die Ball- und Spielbeobachtung, was dann wieder dem gesamten Spiel zu gute kommt.

Einige wenige junge Spieler lasse ich auch LN-Abwehr spielen, weil ich den Eindruck gewonnen habe, dass sie es können (ist nämlich nicht ganz einfach) und auch wollen. Es muss halt zur Mentalität und der Spielanlage passen.

Gezwungen oder überredet wird niemand, aber auch nicht in die "LN-Schmuddelecke" gestellt; weder der eigene noch der fremde Spieler.

Zum Glück habe ich in jeder Altersstufe auch LN-Spieler, wodurch die anderen oft dagegen trainieren können und keine Panik mehr bekommen.

Geändert von klugscheisser (07.12.2009 um 12:39 Uhr)