|
AW: Lange Noppe für Blockspiel
Das ist ein unlösbares Dilemma.
Es gibt keine störenden LN mit denen man sicher Noppentopspin spielen kann. Genauso wie es keine schnittunempfindlichen LN mit denen man Topspin spielen kann gibt.
Solange man Topspin spielen möchte, müssen die Noppenköpfe relativ griffig sein, sonst bekommt man keinen Spin in den Ball. Damit wird man aber immer in gleichem Maß schnittanfälliger. Wenn die Noppen jetzt noch relativ kontrollierbar sein soll, geht das zu Lasten des Störeffektes.
Falls überraschenderweise jemand doch eine Lösung dieses Problems hat, wäre ich daran sehr interessiert.
Ich habe jahrelang den Grass OFF (1,0 und 1,5) gespielt und kann damit Topspin ziehen, kontern, blocken und sicher spielen. Wegen fehlendem Störfaktor habe ich letzte Halbrunde den Grass D´Tecs (1,2) probiert. Der Abstechblock, die Schnittabwehr und die leeren Blocks wurden deutlich gefährlicher, die Ballkontrolle allerdings wesentlich geringer und der Topspin und Konter war nicht mehr möglich. Habe auch den Curl PH (0,5 glaube ich) und Palio (dünner Schwamm) und kurz auch noch andere probiert welche alle zwischen dem D´Tecs und dem Grass liegen. Insofern empfehle ich für Störfaktor den Grass D´Tecs und für sichere LN-Topspins und Konters den Grass OFF, bin aber leider zur Überzeuguzng gekommen, daß Störfaktor oder Topspinmöglichkeit bei LN eine entweder-oder-Entscheidung ist. Leider.
Abschließend noch der Hinweis, daß ich mit Noppentopspin einen NI-ähnlichen Schlag meine, keinen Heber der den Ball einfach nur rüberschaufelt. Zumindest mit dem Grass OFF kann man eine halblange Angabe (wo der Ball auf Tischhöhe ist bis man ihn ziehen kann) noch mit einem Drucktopspin durchziehen eben weil man Spin in den Ball bringt. Dieser Schlag ist komplett unmöglich mit dem D´Tecs und deutlich schwerer mit allen anderen Noppen die ich getestet habe.
Geändert von Mathduck (07.12.2009 um 13:33 Uhr)
|