Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 07.12.2009, 13:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel gegen agressiven, am Tisch agierenden Störspieler

Die Bälle flattern nicht!

Das ist ein Mythos der mit jeder Superzeitlupe leicht wiederlegt wird. Unerfahrene Spieler haben höchstens den Eindruck, der Ball würde flattern.

Der Effekt beruht auf der Arbeitsweise von Auge und Gehirn. Die Auge /Hirn-Kombo kann nur eine bestimmte Anzahl von Bildern pro Sekunde verarbeiten. Daher sind immer nur Punkte der Flugbahn des Balles bekannt. Der Rest wird vom Gehirn "interpoliert" aufgrund von Erfahrungswerten. Da sich da Fehler einschleichen macht es den Eindruck, der Ball würde flattern.

Um das zu vermeiden spielt man selbst eher agrressiv lang auf die Noppen. Wenn man lieber auf Überschnitt/leer spielt, dann mit Unterschnitt. Wenn man lieber auf US eröffnet, dann mit Überschnitt. In jedem Fall ist auch ein leerer Ball eine gute Wahl da der Noppenspieler ja nur begrenzt eigenen Spin erzeugen kann.

Insofern schliesse ich mich auch voll und ganz Andile an. Noppenspieler haben weniger Möglichkeiten, wenn sie lang auf die Noppe angespielt werden.

Gerade unerfahrene Spieler sollten sich eine ganz simple Taktik zurechtlegen da sie die meisten Probleme mit den ungewohnten (und ggf. zahlreichen) Varianten haben.

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
...zudem hatten die bälle ziemlich viel schnitt, kann jemand sagen, woher der kommt und wie ich weiß was für einer es ist???
...
Der Noppenspieler hat ganz sicher nicht viel Spin erzeugt da dies mit den Noppen wie bereits erwähnt sehr schwer ist (bzw. unmöglich). Wenn Du also selbst starken Spin gespielt hast, dann weisst Du wer für den Spin in der Antwort verantwortlich ist. Wenn Du einen eher leeren Ball gespielt hast, dann ist die Antwort ganz simpel: Du hast Dich geirrt mit der Aussage, dass die Antwort viel Spin hätte.

Geändert von Cheftrainer (07.12.2009 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten