Die "0" ist in einem Elosystem kein geeigneter Anfangswert - sie hat auch keine spezielle Bedeutung (bei Elo sind im Grunde nur die Differenzen wichtig - also: bekommen alle Spieler 200 Punkte mehr, hat man von der aussage her dieselbe Liste).
Üblicherweise werden die Parameter so angesetzt, dass auch die Schwächsten noch im positiven Zahlenbereich liegen. ein Anfangswert "0" würde quasi bedeuten "der ist schlechter als alles, was ich je gesehen habe

".
Ggf. ist es sinnvoll, einem Spieler erst nach seinem zehnten (oder so) Spiel eine erste Ratingzahl zuzuweisen auf Basis der bis dahin gezeigten Leistungen (schwierig wird es immer dann, wenn eine x:0- oder 0:x-Bilanz vorliegt) - nur wie wertet man die Spiele der "ungerateten" dann für die jeweiligen Gegner?
zu 2: Ja, in irgendeiner Form sollte es einen Punkterückgang bei Inaktivität geben, da eben nicht anzunehmen ist, dass der ehemalige LL-Spieler nach 10 Jahren Pause gleich wieder alte Leistungsstärke hat.
zu 3: Auch eine spannende Frage. Bei "immer sofort"-Berechnung stellt sich die Frage, wie bei nicht chronologischer Eingabe (oder rückwirkenden Korrekturen) in click-tt genau vorgegangen wird.