Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2009, 17:27
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Also letztmalig taucht das Jonyer-H (in konkav) in einem Katalog 1983/84 auf (Stipancic = gerade, Klampar = anatomisch). Diese Hölzer hatten Blechnamensschilder in den Griff eingelassen (mit roter Schrift).
Alles klar, aber danach gab es noch eine Serie mit Kunststofflinse und dem uns bekannten Schriftzug. Ich habe noch ein wenig weiter geforscht und ein Bekannter hat mir noch einige wichtige Daten gesagt, die wir hier evtl. noch nicht bedacht haben.

Wichtig ist die Beschaffenheit der Kunststofflinse. Ich erinnere mich auch noch an das Jonyer Hinoki aus den frühen Neunzigern, das eben so eine vollständig abschließende Linse hatte. Die hatten zu der Zeit eigentlich alle Butterfly-Hölzer. Mehrere Primorac, die ich zu der Zeit gesehen und in der Hand hatte, waren ebenso hergestellt. Irgendwann Mitte der Neunziger kamen die nicht mehr so gut abschließenden leicht runden Linsen zum Einsatz, heute sind die ja recht bauchig.

Mein Jonyer hat eben diese leicht runde Linse, die auch mein Primorac damals und mein Grubba hatten.

Zusätzlich meinte mein Bekannter, dass die Jonyer Hinoki mit anatomischen Griff schon immer etwas größer waren als die mit konkaven Griff.
Er meinte auch, dass die neu aufgelegte Serie zum Jahrtausendwechsel noch keine Seriennummer hatten.
Dementsprechend ist mein Jonyer irgendwo um die Jahrtausendwende entstanden.

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Jetzt müsste ich mal meine alten Kataloge wälzen, wann das Jonyer Hinoki (konkav und anatomisch) mit Kunststofflinse auf den Markt gekommen ist (du sagst ja Ende der 1990er).
Das ist die "neu-alte" Serie. Vorher um 1990 rum gab es auch schon so eine Version (die "alte" Serie). Die "neu-alte" Serie wurde ja bis letztes Jahr hergestellt und nun durch das Jonyer Hinoki Spezial ersetzt.

Geändert von nevada (23.08.2010 um 11:03 Uhr)