|
AW: 1. Bezirksliga 09/10
Hallo Leute, als ein "Ehemaliger" im Funktionärswesen kann ich nur bestätigen, was jumaki schreibt.
Es muss, wenn mich nicht alles täuscht, irgendwann in den "90ern" des vergangenen Jahrtausends gewesen sein, als die Winter noch kalt und die Bälle noch 38mm im Durchmesser waren... ein tapferer Mitarbeiter unseres Bezirksverbands schlich mit einem Bandmaß bewaffnet durch die Tiefgarage in die düsteren Gewölbe eines unscheinbaren Gebäudes am Rande einer großen Stadt. Erwartungsgemäß ergaben die Messungen nicht die Resultate, die dem Regelwerk der ITTF, des DTTB oder wenigstens des BTTV entsprochen hätten. Nachdem aber glaubhafte Belege vorgelegt wurden, dass die bedauernswerten Tischtennis-Freunde, die dort ihrem sportlichen Hobby nachgingen, keine Möglichkeit hatten, ihren Spielbetrieb andernorts durchzuführen, traf das findige oberste Gremium des schwäbischen Tischtennis-Sports eine kreative Entscheidung und erlaubte die Fortführung der Punktspiele in den beschriebenen Räumlichkeiten unter der Maßgabe, dass künftig die Tische schräg gestellt werden müssten.
Im Übrigen: Klar ist es dort gewöhnungsbedürftig, aber mit Ausnahme von Ballonball-Artisten und 2-Meter-Männern, die beim Ausschwingen schon mal mit der Schlägerkante an der Decke landen können, können die meisten ihren Sport dort durchaus regulär ausüben. Fünfsatzspiele gehen halt mehr an die Substanz als normal, weil die Luft schneller verbraucht ist. Und aus eigener schmerzhafter Erfahrung füge ich hinzu: Der geringere Auslauf führt bei spontanem Ärger über das unzureichende eigene Spiel eher mal dazu, dass man Sprossenwände per Fuß bearbeitet... (das aber nur am Rande).