|
AW: Returnbrett
Hi zusammen.
Ich persönlich finde schon, dass das Returnboard durchaus sinnvoll sein kann.
Ich hatte/habe ähnliche Probleme wie der Thread-Erstellers und habe vor kurzem an einem Returnboard trainieren können. Topspin auf Block z.B lässt sich mit einem Returnboard klasse trainieren. Eine sehr wichtige Übung, denn was nütz der beste Topspin auf US, wenn danach nicht einige male sicher nachgezogen werden kann?? Ich finde, sogar eine der wichtigsten Übungen überhaupt. Gerade, wenn der Gegenüber im Trainng nicht gleichmäßig zu Blocken im Stande ist, wird die Übung aber ungemein schwerer, da jeder Ball "anders kommt". Ich weiß, dass diese Situatuion natürlich viel "realer" ist. Aber eine hohe Sicherheit und hohe Variabilität zu erreichen ist es eben nicht ideal!!!
Durch die Verstellung der Neigung und des Abstands zur Platte kann man sehr gut üben/(anschaulich) lernen, Rotation und Tempo zu variieren. Der Blockball vom Returnboard lässt sich auch so einstellen, dass er recht langsam und hoch zurück kommt. Damit hat man am Anfang viel Zeit und kann sich wirklich auf die Technik (Balltreffpunkt, Schlägerneigung, Unterarm-/Handgelenkeinsatz,...) und die Beinarbeit konzentrieren.
Ich glaube, dass das Returnboard wirklich für JEDEN Spieler, besonders aber im Jugendtraining einen tolle Sache ist. Der Preis ist natürlich happig, aber man kann sich ja auch eines selbst bauen!
mfg
tougel
P.S. Ich habe bisher kein Returnboard und bekomme vom Hersteller auch kein Geld oder kenne diesen. Ich bin einfach nur davon überzeugt, dass es eine wirklich klasse Sache ist.
Geändert von tougel (08.12.2009 um 09:37 Uhr)
|