Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 08.12.2009, 12:48
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 47
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer A-B-S

Wie gesagt können Antis eine Alternative zu LN sein aber kein Ersatz.
Bei Antis muss man extrem die Flugbahn und das Tempo des Balls beachten, da sie allein für die Flugbahn des eigenen Balles relevant sind - der Spin ist im Gegensatzzu normalen NI Belägen vollkommen irrelevant.

Bis man sich das und die daraus entstehenden Konsequenzen mal eingetrichtert hat, ist zumindest bei mir auch einige Zeit vergangen.


Beispiel: Block auf langsamen, stark spinnigen TS (eher hoher Ballabsprung auf der eigenen Tischseite)

Mit NI macht man den Schläger stark zu, da der Balls sonst aufgrund des Spins über den Tisch hinweg katapultiert wird.

Bei einem Anti muss man den Schläger hingegen wesentlich weiter öffnen, da man den Ball ansonsten auf die eigene Tischhälfte drückt und vor allem bei so langsamen Antis wie dem ABS mehr oder weniger stark gegen gehen, da das eigene Tempo (weil die Katapultwirkung des Spins fehlt) vieleicht zu gering ist den Ball auf die andere Hälfte zu bringen.

Spielt man das ganze für diverse Bälle mal im Kopf durch und probiert es danach am Tisch aus um die richtige Schlägerhaltung für bestimmte Bälle zu finden ist es vieleicht einfacher verständlich warum dann und wann der Ball in's Aus oder Netz geht. Hat mir zumindest geholfen...


@Noppenkasper: Wenn du dir komplett unsicher bist, bleib bei Noppen. Wenn du nicht gerade ein Händchen hast bedeutet die Umstellung auf Anti einige Arbeit und das ohne die Garantie, dass dir Anti besser gefällt.
Außerdem ist Anti wenn man überwiegend damit blocken möchte noch berechenbarer als LN.
Mit Zitat antworten