Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2009, 14:03
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis macht schlau!

Und nochmals an Matze,
(nicht, dass du mich noch für einen Stalker hältst... )

Zitat:
Zitat von TSV Tema Matze Beitrag anzeigen
aber von der Warte aus, stell ich mal schnell eine Vermutung in den Raum:

Ich glaube Tischtennis wird hier immer eine "Randsportart" bleiben.
Die Faszination, die diesen Sport begründet, ergibt sich aus der enormen Geschwindigkeit und der ungeheuren Komplexität gepaar mit Präzision.
Diese Mischung fasziniert Asiaten auch in anderen Sportarten, nehmen wir z.B. die Computerspielverrückten Koreaner, da geht es um die gleichen Prinzipien.
Ja, ist wohl richtig. Ein schönes Beispiel bei Kindern und Jugendlichen ist ja auch Pokemon und der Kram. Vergleichweise hochkomplex. In Teilen von Asien wahrscheinlich gerade deshalb der Renner.

Zitat:
Das ist bei uns, allgemein betrachtet, nicht der Fall. Wir begeistern uns eben für andere Faktoren. Jedenfalls in der Masse. Im Querschnitt der Gesellschaft.
Vielleicht hat das auch was mit den "Deutschen Tugenden" zu tun. Eine Sportart, bei der man als Deutscher mitfiebert, muss ein körperbetonter Mannschaftssport sein.
Die Amerikaner widerum scheinen Fans von taktisch komplexen Sportarten zu sein, wie Baseball oder Football, dabei ist die Körperbetontheit zweitrangig.

Zitat:
Desweiteren würde ich mal frech behaupten, dass nicht die Intelligenz der auschlaggebende Faktor ist, sondern andere "Charaktereigenschaften", wie z.B. Selbstsicherheit, aber vorallem auch Egozentrik; Eigenschaften, die mir bei TT-Spielern, wesentlich direkter aufgefallen sind, als ihre Intelligenz.

Fehlen diese oder andere Eigenschaften, stellt sich kein Kind alleine in die Box um sich mit einem anderen zu messen....
Ich hatte ja schon weiter vorne geschrieben, dass ich auch denke, dass sich bestimmte Charaktere für Tischtennis entscheiden. Selbstsicherheit und Egozentrik, ich weiss nicht...
Innerhalb einer Mannschaftssportart muss man ebenfalls selbstsicher auftreten, um sich innerhalb der eigenen Mannschaft zu behaupten. Egozentrik ist sicher bei einer Sportart wie Tischtennis weniger hinderlich, als bei einem Mannschaftssport und deswegen kann es schon sein, dass die Egozentriker sich eher für eine Individualsportart entscheiden, muss aber nicht zwangsläufig Tischtennis sein.

Ich persönlich fand die Technik, Taktik und Geschwindigkeit generell an den Aufschlag-Rückschlag-Sportarten faszinierend. Und man kann sich 1:1 mit jemandem messen, ohne auf Andere angewiesen zu sein. Ich spiele auch viel lieber Einzel als Doppel. Tischtennis habe ich gewählt, weil ich es im Vergleich zu Tennis oder Badminton deutlich filigraner und abwechslungsreicher fand. Das Schlagrepertoire ist größer, dadurch ergibt sich auch ein höherer mentaler Anspruch.
Vielleicht trifft es das ganz gut: Anspruchsvolle Individualisten
Also wieder Gauß-mäßig natürlich (Glockenkurve und so). Und die wiederum sind was ihre IQ- Ergebnisse angeht, vielleicht über dem Bevölkerungs- Durchschnitt.

LG,
crycorner