Natürlich ist es so, dass v.a. in unteren Klassen (Kreis- und teilw. Bezirksebene) viele Noppenspieler hauptsächlich wegen ihrer Noppe gewinnen und nicht, weil sie besser sind. Kenne selbst einige Beispiele, wo Leute irgendwo auf Kreisebene rumgekickt, sich dann ne (glatte) Noppe draufgemacht und plötzlich 2-3 Klasse höher gespielt haben. Mag sein, dass da einige dabei sind, die mit den Noppen einfach ein für sie geeigneteres Material gefunden haben. Im wesentlichen ist der Grund aber ein anderer: nämlich der, dass es soviel mehr NI-Spieler gibt als Noppen-Spieler, woraus dann resultiert, dass der Noppenspieler sehr oft gegen NI-Spieler spielt/spielen muss, der NI-Spieler aber nur selten gegen Noppenspieler spielt/spielen muss. Wenn ich als NI-Spieler keinen Materialspieler im Verein habe und dann in der Saison 2-3 mal gegen so jemanden spielen muss, bin ich halt einfach schlechter auf das Material des Gegners eingestellt als der auf meins. Wenn dann aber der NI-Spieler regelmäßig gegen den ("vom Händchen her gleich guten") Materialspieler spielt oder mit ihm trainiert, so wird der NI-Spieler mit der Zeit stärker von diesem gemeinsamen Training profitieren als der Materialspieler (was nicht bedeuten muss, dass er gewinnt, er kann z.B. auch einfach weniger hoch verlieren

).
Mit dieser Theorie (Materialspieler sind aufgrund der großen zahlenmäßigen Überlegenheit der NI-Spieler i.a. besser auf diese eingestellt als umgekehrt) lässt sich auch schön die in einigen vorigen Beiträgen genannte Beobachtung erklären, dass es meist zu sehr krassen Ergebnissen und wüsten Fluchen kommt, wenn mal 2 Materialspieler gegeneinander spielen: weil diese halt vor allem auf NI-Spieler eingestellt sind und eben auch nur eher selten gegen andere Materialspieler spielen...