Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2009, 19:22
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die faire Sportart Tischtennis

Für mich ein klares "Nein"

Der Anteil derjenigen, die versuchen ihre Ergebnisse durch verbotene Aktionen wie Tunen oder Noppennachbehandlung zu verbessern, ist doch recht hoch.

Klar, es wird auch mal ein Ball korrigiert - damit sieht man ja auch gut aus in den Augen der Gegner und Zuschauer.

Wenn Regeln nicht gebrochen werden, weil man Angst vor Sanktionen hat, oder davor, einen schlechten Ruf zu bekommen, dann hat das für mich nicht so viel mit Fairneß zu tun. Entscheidend ist für mich die Akzeptanz von Regeln die nicht kontrolliert werden können, denn hier entscheide ich bewußt, ob ich mich aus "moralischen" Gründen daran halten möchte, oder nicht.
Und dass es eine ganze Menge Spieler gibt, die sich nur an Regeln halten, wenn sie Sanktionen fürchten müssen, dafür sind viele Beiträge hier im Forum der beste Beweis.

Letztlich finde ich übrigens ein normales Foul beim Fußball irgendwie ehrlicher und damit sogar weniger unfair, als z.B. tunen. Denn beim Foul weiß ich, dass das vermutlich registriert wird und durchaus eine Strafe nach sich ziehen kann, gehe aber aus taktischen Gründen das Risiko ein - es wird quasi mit offenem Visier gekämpft. Beim Tunen oder Noppenbehandlung wird sich deutlich versteckter und hinterhältiger ein Vorteil verschafft, denn ich weiß ja, dass das nicht nachzuweisen ist.