Zitat:
Zitat von hagi8490
dauert das echt so lange? Habs schon mal im Training aus Gaudi probiert und lief gut. Reicht da nicht viell. die Winterpause?
Wie siehts mit Videos aus?
|
Ich hab damals nach etwa 12 Jahren Offensiv-Tischtennis und Landesliga-Niveau aus reiner Lust auf was neues auf glatte lange Noppen umgestellt (mitlerweile leider verboten). Also schön spielen konnte ich damit bereits nach nem Monat, aber so richtig sicher habe ich mich damit auch erst nach über nem halben Jahr gefühlt. Erst dann waren alle Bewegungsabläufe und taktische Züge inkl Schlägerdrehen im richtigen Moment fest im Hirn verankert, so dass ich wieder auf selben Niveau war wie mit "normalem" Schläger. Wichtig war vor allem die Matchpraxis, denn gegen jeden bisher bekannten Gegner musste ich nun komplett umdenken ... Gegner, die ich mit altem Schläger locker abschoss, machten auf einmal riesen Probleme (z.B. solche, die mit wenig Spin aggieren) und andersrum. Mitlerweile spiele ich wieder Noppen Innen, da die glatten Noppen leider gerade da verboten wurden, als ich am besten damit klar kam. Einen neuer Umstieg zu griffigen Noppen habe ich probiert, aber dann doch enttäuscht aufgegeben.
Ein sehr schönes Video gibt es bei Youtube, wenn du bei der Suche eingibst "griffige lange Noppen" - gleich das erste Video. Der Spieler im Vordergrund spielt auf der Rückhand mit griffigen langen Noppen ein tischnahes Spiel, wie es viel besser wohl nicht mehr geht.
Ich meine, dass du für ein tischnahes Spiel mit langen Noppen eine besonders langsame Noppe versuchen solltest mit möglichst viel Kontrolle, z.B. eine lange Noppe von Amsir.