Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2009, 10:41
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verzweiflung! Benötige dringend Hilfe bei der Belagwahl; Danke!

Nachdem ich auch einige Hinokihölzer durch habe, kann ich auch meinen Senf dazu beisteuern.

Da die Hinokihölzer generell erst mal weicher sind, solltest du dort nicht zu weiche Beläge spielen. Du verlierst sonst zu viel Geschwindigkeit "nach vorne", d. h. im geraden Spiel "säuft" dir der Ball geradezu ab und fällt ins Netz.

Deswegen wundert es mich nicht, dass du mit den urst weichen Belägen auf einem Jonyer Hinoki Spezial nicht klar kommst.

Sonst würde ich meinen Vorrednern zustimmen: Carbon ist für deine Spielweise wohl nicht das Optimale, da bist du mit Hinoki-Vollhölzern gut beraten.

Mein Tipp wären das Jonyer Hinoki Spezial oder das Kiso Hinoki VII (evtl. auch V, wobei das schon recht langsam ist) mit etwas härteren Klassikern, um wieder rein zu kommen und den doch aufgebauten Frust zu beseitigen. Ich selber finde Mark V sehr optimal sowohl für Vor- als auch Rückhand. Tenergys sind meiner Meinung nach auf einem Hinoki unglaublich. Ich habe selten so viel aus so unterschiedlichen Lagen sowohl mit Vor- als auch Rückhand getroffen. Die passiven Schläge sind ein wenig trickreich, mit ein wenig Eingewöhnung habe ich aber scharfe und flache Schupfbälle, präzise Blocks und gute Aufschläge mit viel Schnitt hin bekommen.

Eines ist noch wichtig: Nicht sofort erwarten, dass alles klappt! Bei so schnellen Schlägern erfordert vor allem das kontrollierte Spiel einiges an Umgewöhnung und Training. Ich habe vier Einheiten gebraucht, um mit meinem Holz warm zu werden.

Alternativ könntest du mein Holz (Darker 5P-2A) ausprobieren, wobei das eine ganze Ecke schneller als das Jonyer ist. Das Darker 7P-2A soll ein wenig langsamer sein, da es nicht die Lindenfurniere hat.