Thema: Darker 5P-2A
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2009, 14:56
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Darker 5P-2A

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Hat das Holz totzdem einen weichen,hinokitypischen Anschlag?
Ja, hat es beim Topspin auf jeden Fall! Dank der zwei härteren Furnieren finde ich es im geraden Spiel sogar besser als ein Vollhinokiholz.

Zitat:
Wie schätzt du den Absprungwinkel ein?
Du fragst Sachen... Da müsste ich ja vergleichen, bis jetzt kann ich aber sagen, dass mir der Absprungwinkel gefällt!

Zitat:
Auf einer Skala von 0-100,wie würdest du Tempo,Steifheit,Katapult und Kontrolle
einordnen?
  • Tempo: 90+, wohl eher in Richtung 95 tendierend
  • Steifheit: Wenn ich Carbonprügel mal mit 90+ ansetze, dann hat das Darker 85 bis 90; es ist für ein Hinoki-Holz verdammt hart!
  • Katapult: Schwierig, da ich unterschiedliche Beläge getestet habe, würde ihm aber auch mindestens 90 geben; je nach Belag springt der Ball extrem hoch ab!
  • Kontrolle: Sehr subjektiv, am Anfang dachte ich 50 jetzt mit vernünftigen Belägen 85

Vom Klang her dachte ich, dass es relativ langsam sei. Mein Kevplay von Donic klang um einiges höher. Im Spiel wurde ich dann doch eines besseren belehrt!

Inzwischen habe ich ja mehrere Hinokihölzer gespielt und würde es von den oben genannten Daten folgendermaßen einordnen:

Tempo:
Kiso Hinoki V < Jonyer Hinoki klassisch < Kiso Hinoki VII = Jonyer Hinoki Spezial < Darker 5P-2A

Steifheit:
Kiso Hinoki V = Jonyer Hinoki klassisch < Kiso Hinoki VII = Jonyer Hinoki Spezial < Darker 5P-2A

Katapult:
Kiso Hinoki V < Jonyer Hinoki klassisch < Kiso Hinoki VII < Jonyer Hinoki Spezial < Darker 5P-2A

Kontrolle:
Kiso Hinoki V > Jonyer Hinoki klassisch > Kiso Hinoki VII > Darker 5P-2A = Jonyer Hinoki Spezial

Alles natürlich sehr subjektiv! Das Darker 7P-2A Vollhinoki soll ja laut mehreren Testberichten langsamer, weniger steif und besser kontrolliert sein.
Die Lindenfurniere machen das 5P-2A dann steifer und schneller. Es gibt auch noch mehrere Versionen mit Carbon oder ein siebenschichtiges 7P-2A 7t, was schneller und härter sein soll als das Modell ohne "7t" am Ende.

Hier mal eine Liste von Darker-Modellen, die man bekommen kann:
  • L.P.S (5 Furniere + Pointcarbon) ca. 85 €
  • Legato 7p (7 Furniere + Pointcarbon) ca. 43 €
  • Point Carbon Legato (5 Furniere + Pointcarbon) ca. 49 €
  • 7P-2A.0.5 (6 Furniere + PowerMaterial) ca. 50 €
  • Point Carbon 7P-2A.05 (7 Furniere) ca. 99 €
  • 7P-2A 7t (7 Furniere) ca. 55 €
  • 7P-2A Carbon (5 Furniere + 2 Carbon) ca. 73 €
  • 7P-2A (7 Furniere) ca. 50 €
  • Carbon Esteem (5 Furniere + Carbon) ca. 79 €
  • 7P-2A.DF (7 Furniere) ca. 64 €
  • 5P-2A (3 Furniere + 2 Linde) ca. 49 €
  • Hinoki Shake Speed90 (1 Furnier) ca. 139 €
  • Hinoki Tanpan (1 Furnier) ca. 80 €
  • Hinoki 3Mai Gouban (3 Furniere) ca. 43 €
  • Speed Grip Legato-2A (5 Furniere) ca. 34 €

Es ist gar nicht so einfach, genau heraus zu finden, was jetzt welcher Schläger hat. Das "Pointcarbon" klingt eher so, als ob Carbon nur im Bereich der Griffschale eingesetzt wurde. Ansonsten sind die Furniere bis auf wenige Ausnahmen (z. B. das 5P-2A) aus Hinoki aufgebaut. Die ganzen Penholder habe ich mal außen vor gelassen.

Es erfordert schon ein wenig Willen, bestimmte Modelle zu bekommen.