Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2009, 16:17
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielnahe Übungen

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Genau!

Aber die zuvor genannten Übungen Falkenberg oder die beschriebene Übung mit dem Wechsel von Abwehr und Angriff sind alles mögliche nur sicher nicht spielnah.
Na immerhin sind sie alles mögliche. Auf eine Antwort vom Chef habe ich schon gewartet.

Zu den Übungen: Wichtiger ist für mich hier auch die Ballkontrolle, Beinarbeit und das Umstellen von Angriff auf Abwehr und umgekehrt. Falkenberg alleine ist nicht spielnah, aber in Kombination mit anderen Übungen??

Generell zum Thema Übungen (spielnah oder nicht):
Zu diesem Thema gibt es ganz wenig Material und wenn, dann wird es meistens nur als "schlecht" oder "nicht gut" kritisiert (siehe auch oben).
Wenn Du Glück hast, dann hast Du einen Trainer, der ein Repertoir an guten Übungen hat, aber es gibt eben auch eine ganze Menge Spieler (wie ich) und Clubs, die keinen Trainer haben und sich als Autodidakten alles selber beibringen müssen. Sogesehen sind die oben genannten Übungen einfach nur ein Versuch, jemanden zu helfen.

Übrigens habe ich gerade einen Trainerkurs gemacht. Im ganzen Kurs wurde nicht eine beschi... Übung besprochen. Also hab ich mir das Buch "1014 Trainingsübungen" gekauft und es dem Ausbilder gezeigt. Sein Komentar: "Er halte nicht viel von solchen Dingen, mal solle sich lieber selber Gedanken machen....." Das ist ok, aber man sollte doch wohl eine Basis vermitteln. Ausserdem bin ich der Meinung, das man nicht alles neu erfinden muss, sondern die Kenntnisse und Erfahrungen anderer nutzen sollte.
Muss dazu sagen, das der Kurs ist in Spanien (CV Valencia) stattfindet (Cheftrainer kennt die Leute, denke ich).
Also, wenn Du hier vorbeikommst und mal einen Kurs in guten und spielnahen Übungen machst, dann bin ich dabei. Zum Balleimertraining in Alicante konnte ich leider nicht kommen.

Geändert von Wolf_Vlc (09.12.2009 um 16:23 Uhr)