|
AW: "krankengymnastik" für die Beine
Das ist nicht so ungewöhnlich, der M. tibialis anterior (so heißt der vordere Schienbeinmuskel nämlich auf lateinisch) und seine Sehnen sind schon recht empfindlich und da kann es durch Überbelastung und eine falsche Fußstatik (der Fuß hat ja auch seine eigene Statik) durchaus zu Schmerzen kommen.
Fragen: Ist die Stelle geschwollen? Gerötet? Erwärmt? Hast du Schmerzen wenn man dagegen drückt oder den Muskel bewegt? Wie ist es wenn du den Fuß lang streckst (dich also quasi auf Zehenspitzen stellst, vorgestellt)? Wie ist es wenn du dich wirklich auch Zehenspitzen stellst oder wieder runter gehst, hast du dann Schmerzen? Wie ist es wenn du springst und wieder landest?
Trägst du Einlagen?
Du siehst, viele Fragen. Ich kann dir nur raten zu einem guten Physio zu gehen... vielleicht findet sich da einer über Mund-zu-Mund-Propaganda. Der kann sich die Füße auch mal anschauen. Ich würde ja zu einem gehen, der PNF, Brunkow oder Vojta macht, das sind physiotherapeutische Techniken. Aber da gibt es viele Ansätze... liegt daran, dass ich eben selber Physiotherapeut bin und genau diese Techniken häufig benutze.
Von dieser Schmerzmittel-Verschreiberei vieler Ärzte halte ich zumindest wenig bis gar nichts. Allerdings muss man sagen, dass es eben auch genau das ist, was viele Patienten haben wollen. Denn eine Therapie ist auch immer mit Arbeit verbunden.
|