Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 10.12.2009, 19:32
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2001
Ort: Winkhausen
Alter: 43
Beiträge: 1.774
ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Jungen Verbandsliga Gruppe 4

Zitat:
Zitat von TT&DT Beitrag anzeigen
1. Wettbewerbsverzerrung: Vor dem Rückzug hatte Duisdorf als Zweiter 4 Punkte Vorsprung vor dem Dritten, nach dem Rückzug nur noch 2 Punkte. Der Sieg der Duisdorfer gegen Schwalbe in der Hinrunde ist wertlos, weil er nachträglich nicht mehr gewertet wird (sie hätten also auch verlieren können!). Die Punktverluste der direkten Konkurrenten Duisdorfs in den Spielen gegen Schwalbe in der Hinserie bleiben ebenfalls folgenlos, so dass sich der Punkteabstand von vier auf zwei verringert, ohne dass dies sportlich irgendwie gerechtfertigt wäre.
2. Nur noch 7 Spiele die Rückrunde für alle, insofern ist - sportlich gesehen - der Rückzug Schwalbes ab sich schon ein sportlicher Verlust für alle.
3. Der Nachahmungseffekt: Was ist denn, wenn die Beispiele Eitorf und Schwalbe Schule macht? Wenn es nur darum geht, mittelkassige Herrenteams in der BK zu halten, hätte Duisdorf auch gut und gerne zurückziehen können, da das obere Paarkreuz unseren 1. Herren im Kampf gegen den Abstieg in der Herren-BL sicher auch helfen könnte. Ähnliches gilt für Oberdrees, deren 1. Jungs auch alle in höherklassigen Mannschaften spielen könnten, um denen zu helfen, ihre Saisonziele zu erreichen.

Reicht das an negativen Implikationen?
Zu 1: Wettbewerbsverzerrung kann es schonmal nicht sein, weil es für alle Mannschaften die gleichen Vorrausetzungen sind. Wenn Bergneustadt schon vor der Saison zurückgezogen hätte, würde es für die Punkte wahrscheinlich auch nichts ausmachen.

Zu 2: Sportlich gesehen natürlich eine Schwächung der Liga, aber an dem freien Wochenende könnte man z.B: einen Lehrgang einlegen.

Zu 3: Wenn es für den Verein wichtiger ist die Herren BK zuhalten, sollen sie es doch machen, schließlich brauchen die Jungs auch in der nächsten Saison einen Platz zum spielen und Kreisliga ist für die wahrscheinlich zuwenig, also ist der Herren BK Platz für die Zukunft wichtiger wie die Jungen VL.

Zitat:
Zitat von TT&DT Beitrag anzeigen
Da hast Du recht, es muss daher eine "Härtefallregelung" geben. Wenn eine Mannschaft zurückgezogen werden muss, weil ein oder zwei Spieler wechseln oder nicht mehr spielen wollen/können und der Verein hiervon also nur Nachteile hat, dann weiter 50 Euro. Wenn aber zurückgezogen wird, um in der Saisonmitte eine Herrenmannschaft zu verjüngen und wettbewerbsfähiger zu machen, der Verein also durch den Rückzug einen Vorteil hat, dann bitteschön 200 Euro. So ungefähr halt...
Und wer entscheidet ob es ein Härtefall ist? Was ist wenn 2 Herren wechselt und damit eine komplette Herren Mannschaft zurückgezogen werden müsste.
Oder ein Verein setzt einen Spieler die Rückrunde gar nicht mehr ein, um es so aussehen zulassen das er aufgehört hat. Die Saison danach hat er halt wieder angefangen...
Da würde jedem Verein was einfallen um nicht die hohe Strafe zu zahlen.


Ich finde es auch nie gut wenn Mannschaften zurückziehen, aber Entscheidungen von Vereinen hier so zubeschimpfen steht keinem zu, weil kein Außenstehender die genauen Gründe kennt. Durch einen Rückzug entsteht auch kaum großer schade da es für alle Mannschaften die gleichen Vorausetzungen sind.
Vor ein paar Jahren bin ich mit unseren Mädchen in der Verbandsliga zum Auswärtsspiel gefahren, für EINE Strecke haben wir fast 2h gebraucht, das Spiel verloren wir mit 8:1 in 1,5h und durften wieder 2h zurück fahren. Den Dienstag danach hat unser Gegner zurückgezogen, aber selbst da bin ich nicht so über den Verein hergezogen wie du das hier machst.
Irgendwann kommst du vielleicht auch mal in so eine Situation und hoffst vielleicht auch auf Verständnis von anderen Vereinen, denk mal drüber.
__________________
www.tv-fredeburg.de
Mit Zitat antworten