Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 11.12.2009, 12:19
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2005
Beiträge: 229
TT&DT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungen Verbandsliga Gruppe 4

Zitat:
Zitat von ach_ja Beitrag anzeigen
Zu 1: Wettbewerbsverzerrung kann es schonmal nicht sein, weil es für alle Mannschaften die gleichen Vorrausetzungen sind. Wenn Bergneustadt schon vor der Saison zurückgezogen hätte, würde es für die Punkte wahrscheinlich auch nichts ausmachen.

Zu 2: Sportlich gesehen natürlich eine Schwächung der Liga, aber an dem freien Wochenende könnte man z.B: einen Lehrgang einlegen.

Zu 3: Wenn es für den Verein wichtiger ist die Herren BK zuhalten, sollen sie es doch machen, schließlich brauchen die Jungs auch in der nächsten Saison einen Platz zum spielen und Kreisliga ist für die wahrscheinlich zuwenig, also ist der Herren BK Platz für die Zukunft wichtiger wie die Jungen VL.

---

Vor ein paar Jahren bin ich mit unseren Mädchen in der Verbandsliga zum Auswärtsspiel gefahren, für EINE Strecke haben wir fast 2h gebraucht, das Spiel verloren wir mit 8:1 in 1,5h und durften wieder 2h zurück fahren. Den Dienstag danach hat unser Gegner zurückgezogen, aber selbst da bin ich nicht so über den Verein hergezogen wie du das hier machst.
Irgendwann kommst du vielleicht auch mal in so eine Situation und hoffst vielleicht auch auf Verständnis von anderen Vereinen, denk mal drüber.
Endlich mal eine zünftige Diskussion!

zu 1: Du hast recht, wenn man streng formal(istisch) argumentiert. Dennoch beharre ich auf meinem Argument der Wettbewerbsverzerrung. Diese liegt nämlich dann vor, wenn sich durch den Rückzug Schwalbes die wettbewerbliche Position jeder einzelnen Mannschaft für die Rückrunde anders darstellt als sie sich darstellen würde, hätte Schwalbe nicht zurückgezogen. Am augenfälligsten ist dies bei Duisdorf, die als Zweiter statt vier nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Dritten haben. Das ist insofern von Relevanz, als der 2. Platz zur Teilnahme an den westdeutschen Meisterschaften berechtigt - die wettbewerbliche Position von Duisdorf hat sich also nach dem Rückzug Schwalbes klar verschlechtert (sie sind für ihren Sieg gegen Schwalbe nicht belohnt worden, während die Teams, die Punkte gegen Schwalbe verloren haben, nicht bestraft wurden). Noch einmal anders würde sich die wettbewerbliche Position jedes einzelnen Teams darstellen, wenn - sagen wir - zufälligerweise Unitas Langenfeld zurückgezogen hätte. Duisdorfs Vorsprung auf den Dritten wäre dann immerhin drei Punkte gewesen - eine Niederlage in der Rückrunde hätte man sich gewissermaßen noch "erlauben" können. Auch dass sich der Konkurrenzkampf um den Abstieg durch den Rückzug Schwalbes entschärft, ist ja sportlich betrachtet eher eine Wettbwerbsverzerrung.

zu 2: Du hast völlig recht!

zu 3: Auch das ist ein Argument, das ich nachvollziehen kann. Ein solches Vorgehen soll dem Verein ja auch nicht unmöglich gemacht werden, nur sollten die hierfür einen höheren Preis bezahlen. Man sollte sich eben vor der Saison Gedanken darüber machen, ob man mit talentierten Jungs noch einmal eine Saison Jungen-VL spielt oder sie lieber in die Herren einbaut. Das ist ein schwieriges Geschäft für die Vereinsführung, man kann scheitern, wenn man Fehler macht. Es darf aber nicht sein, dass hier für 50 Euronen nach der Hinrunde eine Fehlerkorrektur vorgenommen wird, die anderen schadet! Ich jedenfalls halte das für falsch!

Du sagst, ich ziehe über den Verein Schwalbe her. Naja das stimmt wohl, aber ich versuche immerhin, meine Position zu begründen, während die Schwalbe-Funktionäre das nicht einmal für nötig halten.
Mit Zitat antworten