Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2003, 18:15
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich wollte ja eigentlich zum Verlauf der Verhandlung keine Strellung nehmen, aber vielleicht gelingt es mir, Fakten statt Emotionen sprechen zu lassen.

Heute ging es nicht um den ursprünglichen Anlaß (Neuses) und auch nicht um den Grundsatz "Keine Strafe ohne Schuld" sondern um die einsweilige Verfügung gegen die Amtsenthebung von Oliver Buckholt. Der Antrag des HTTV, diese einstweilige Verfügung aufzuheben, wurde abgelehnt;verkündet und damit rechtskräftig wird dies aber erst am 6.6. Grund: Formfehler bei der Amtsenthebung, mitverursacht durch eine lückenhafte Satzung, nach der zwar "Amtsorgane" , nicht aber Beisitzer des Amtes enthoben werden können.

@lefty: deswegen wahrscheinlich auch der von dir zitierte Antrag:
----------------
"Der Vorstand hat das Recht, Verbandsmitarbeiter (Rechts- und Verwaltungsorgane) auf Antrag des Amters zu entheben, wenn sie ihre Amtspflichten nicht erfüllen, der Satzung und Ordnungen zuwiderhandeln oder die Interessen des Verbandes geschädigt werden. Die Vorsitzenden von Rechtsorganen können durch den Verbandsvorstand nur ihres Amtes enthoben werden,

- wenn sie ihre Amtspflichten nicht erfüllen und
- ein entsprechender Antrag der Revisionskammer vorliegt."
-----------------
der diesen Fehler in der Satzung beheben soll. Wäre der Enthebungsantrag vom SK Bennewies gestellt worden, wäre er rechtens gewesen. (Wenn ich die Juristen heute richtig verstanden habe).

Man soll also nicht hinter jeder Aktivität immer gleich eine Gemeinheit ("Ermächtigungsgesetz") vermuten.

Ich behaupte, daß sowohl HTTV als auch Oliver B. in jeweils bester Absicht gehandelt haben und dabei leider sehr viel wertvolles Porzellan zerschlagen wurde.

Was jetzt dringendst geschehen sollte:

- ein fachkundiges Gremium oder besser eine verbandsfremde Einrichtung mit Fach-Juristen soll sowohl die Strafordnung als auch die Satzung insgesamt so überarbeiten, daß sie wasserdicht und auch für Nicht-Juristen handhabbar wird.

- die extreme Polarisierung ("ich bin gut, du bist böse") sollte im Sinne der Sache schnellstens aufgehoben werden. Dann kann man auch wieder gedeihlich miteinander Probleme lösen statt die Kräfte gegenseitig zu verschleißen.

- auf dem bevorstehenden Verbandstag sollten zwar die besten Leute gewählt werden, aber bitte nur solche, die auch menschlich miteinander harmonieren. Man sollte auch in der Lage sein, sachliche Kritik, wenn sie in der richtigen Form und nicht polemisierénd vorgetragen wird, zu akzeptieren. Fällt schwer, mir auch.

Meiner Meinung nach hat das aktuelle Präsidium in der Summe eine hervorragende Arbeit geleistet. Natürlich gibt es Dinge, die nicht jedem passen (mir auch nicht), aber ich schlachte doch nicht meine letzte Kuh, nur weil in der Milch ab und zu mal eine Fliege schwimmt ...

Martin Luther King hatte mal einen Traum ... seufz