Hallo,
habe neulich beim Training den Curl P-1 R in 0,5mm getestet und war richtig angetan. In der Abwehr sehr variabel einsetzbar und dabei erstaunlich sicher. Wenn man will kann man den Ball viel US geben und der Ball fliegt langsam aber lang und flach. Trifft man den Ball etwas härter fliegt er mit ähnlichem US aber viel schneller. Beim passiven Block hatte ich einige Probleme, entweder zu lang und zu hoch oder direkt ins Netz. Beim aktiven Block (dabei noch schön über den Ball gehen, fast wie ein Spin-Block) ist er erstaunlich sicher und recht flott und auch relativ unangenehm für den Gegner.

Naja bin jetzt auch kein Abwehrspieler, das waren soweit nur meine ersten Eindrücke, die aber sehr vielversprechend waren.
Möchte mir nun auch einen Abwehrschläger zulegen, Favorit wäre da der Curl oder auch der Phoenix von Hallmark. Allerdings möchte ich ungern 30 Euro ausgeben. Daher meine Frage: Gibt es eine gescheite Alternative im Chinasektor? Die LN sollte vor allem im Kurz-Kurz und in der Abwehr ihre Stärken haben, also ähnlich dem Curl.