Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.12.2009, 01:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reaktionschnelligkeit, Konzentration

Zitat:
Zitat von camino Beitrag anzeigen
Das man die Schlagtechnik nicht am PC trainiern kann ist mir natürlich auch klar aber Warnehmung / Verarbeitung ist ja auch ein Thema... Dein Gegner schlägt, Du nimmst war was er spielt, dann hat Dein Gehirn sagen wir mal 1/ 10 Sekunden Zeit Deinem Schlagarm mitzuteilen was er tun soll... stell Dir vor Du könntest das in der halben Zeit...
Ich glaube Du hast den Kollegen nicht ganz verstanden! Es ist nämlich nicht besonders sinnvoll sowas am PC zu trainieren. Sein Einwand ist somit berechtigt.

Die reine Reaktion auf einen Reiz hin ist sowieso nur sehr eingeschränkt trainierbar (ist zum Großteil genetisch vorgegeben), sollte man eher das trainieren, was beim Tischtennis wichtig ist. Im Zusammenhang mit Reaktion ist es die so genannte Auswahlreaktion.

Neben der reinen motorischen Schnelligkeit (die unbedingt trainiert werden sollte) muss man eben im Training oft solche Entscheidungssituationen einbauen. Ständig regelmäßige Kontrollübungen sind hier nicht sinnvoll.

Im Prinzip ist das Ziel eine ausreichend große Handlungsschnelligkeit. Dieser Begriff umfasst alles.

Von der Beobachtung (Wahrnehmung der Situation) über die Auswahl der sinnvollen eigenen Aktion bis zur schnellstmöglichen Aktion des Sportlers.

Insofern sollte man die Wahrnehmung trainieren (Beispiel: Balleimer mit unterschiedlich farbigen Bällen und unterschiedlichen Aufgaben). Um eine gute Antizipation und Auswahlreaktion zu ermöglichen sind Erfahrungen notwendig. Im Training also Entscheidungsprozesse einbauen. Das Spiel selbst ist hier der Lehrmeister. Die reine Aktionsschnelligkeit ist auch eine wichtige Komponente die unbedingt trainiert werden sollte. Alles zusammen ergibt die Handlungsschnelligkeit.

Sowas kann man am PC nicht trainieren!

P.S. Ich veranstalte öfters mal TT Lehrgänge bei denen auch noch gleichzeit ein LAN mit einigen entsprechenden Netzerkspielen aufgebaut wird. Der einzige Grund ist aber, dass die mir wichtigen Spieler zusätzliche Anreize bekommen an so einem kombiniertem Lehrgang teilzunehmen. Auch wenn es mal Egoshooter gibt ist das Ziel sicher nicht die Reaktion zu verbessern. Das trainieren wir nur in der Halle.

Geändert von Cheftrainer (14.12.2009 um 01:57 Uhr)
Mit Zitat antworten