Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2009, 15:15
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: An welchem Tisch Schlussdoppel spielen?

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
@Torsten: Ich hab ja überhaupt nichts dagegen, dass es so ist, wie die Regel ausgelegt wird - mit der von dir genannten Begründung!
Was mich stört, ist, dass die Regel nicht entsprechend formuliert ist. Wenn es (aus gutem Grund) eine Ausnahme von der Regel "sofort weiterspielen" gibt, dann sollte man sie auch explizit als solche erwähnen und sich nicht auf angreifbares Zwischen-den-Zeilen-Lesen bei anderen Regeln hierauf verlassen müssen.
Wenn das nämich nicht geschieht, ist es immer schwierig, mit dem Regeltext logisch nachvollziehbar zu argumentieren (siehe "beidhändiges Spiel").
Ich vermute, dass das Problem die unterschiedlichen Gesetzgeber der TT-Regeln und der WO sind. Die ITTF wird beim Formulieren der Internationalen TT-Regel B 4.4.3 sicher weder das (vermutlich) nur in Deutschland gespielte Sechser-Paarkreuz-System an zwei Tischen noch Abschnitt D 3.2 der DTTB-WO im Auge gehabt haben. Hier würde also nur eine (nur für Deutschland geltende) redaktionelle Ergänzung der ITTF-Regeln weiterhelfen.

Geändert von Der springende Punkt (16.12.2009 um 15:19 Uhr)