Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2009, 02:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training bei Kindern bis max 11/12 Jahre

Zitat:
Zitat von Ramana84 Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

wie sieht eurer Meinung nach ein gutes Training für Kinder bis 10 Jahre, maximal bis 12 Jahre aus? Wieviel freies Spiel sollte drin sein, und wieviel systematisches Training mit Balleimer? Und welche Schläge sind dann vorzugsweise zu trainieren?
Ich selber habe trotz sehr guten Niveaus als Kind (habe so bis 13,5 Jahre gespielt) einfach eher schlechtes Training erhalten und fast nur frei gespielt gegen gleichstarke oder bessere Gegner. Das war schon ganz ok, aber außer ein paar Anregungen hier und da vom Trainer war da nichts an Training. Also gezielt Schläge trainieren war da eigentlich nie, außer halt "ok, jetzt mal 15 min Schupfen Rückhand" und "jetzt mal 10 Minuten blocken vorhand usw...", jeweils mit gleichstarken Gegnern.

Sollte man gezieltes Balleimertraining schon ansetzen oder Schläge und Technik erklären bevor die Kinder Ballsicherheit im normalen Spielen haben? Ich sehs eher so, dass ich lieber weniger erkläre, denn Kinder lernen eher durchs hinschauen und mit der Zeit kommen die Schläge automatisch würde ich sagen. Mir persönlich ist eigentlich Sicherheit in den Grundschlägen erstmal am wichtigsten, die genaue Technik ist nicht so extrem wichtig nach meinem Dafürhalten.

Was meint ihr?
Bei diesem Alter halte ich Technik erstmal für wichtiger als Sicherheit in den Grundschlägen. Sicherheit kann denen ein Hausmeister beibringen indem er die Halle aufschließt. Das klingt eher nach Deinem Nachwuchstraining, welches Du selbst als nicht so toll eingeschätzt hast.

Wenn Technik nicht in dem Alter wichtig ist, wann wäre sie es Deiner Meinung dann????

Koordination, Techniktraining am Balleimer, das sollten wesentliche Elemente sein. Natürlich spielt man auch Wettkämpfe um die Kids zu motivieren. Um Taktiken udn Wettkampfverhalten zu lernen, um Schläge auch in realen Situtionen abzuwenden. Zudem wollen sich Kids ständig messen. Aber man sollte sinnvolle Vorgaben einsetzen.

Einige Beispiele:

Punkt nach dem Aufschlag zählt doppelt. Wenn man seinen Topspin so platziert, dass der Gegner nichtmal mit dem Schläger drankommt, gibt es doppelt Punkte. Wenn der Aufschläger nicht mit dem 3. Ball den Punkt macht wird er als Fehler gewertet usw.

Wenn man als Trainer eher alleine ist würde ich den Kids sofort Balleimerzuspiel beibringen. Sie sollen sich dann einfach gegenseitig die Bälle zuspielen. Hier kann man noch viel Wissen vermitteln. Auch die Partner beobachten lernen, ggf einfache Dinge korrigieren usw. Einzige Voraussetzung ist, dass man viele Bälle hat. Wenn das mal läuft, kann der Trainer viel besser korrigieren. Die Kids haben mehr Ballkontakte weil beim Balleimer einzelne Fehler den Ballwechsel nicht beenden. Damit ist das Training viel intensiver!