Zitat:
Zitat von Siegmund Freud
Bei mir beginnen die Kinder, indem ich ihnen die Technik (VHK oder VHT) erkläre. Dann dürfen sie sich mit einem Balleimer an die Seite des Tisches stellen und versuchen mit richtiger Technik den Ball auf den Tisch zu spielen. (Ball tatzen lassen und am höchsten Punkt den Ball auf die andere Seite spielen.) Dabei immer auf Anfangs- und Endpunkt achten lassen. Dabei lernen sie gleichzeitig das Balleimereinspiel. Als zweite Übung spielen sie zu zweit: einer macht das Einspiel (und achtet auf seine Technik), der andere spielt zurück.
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Sowas kann man super mit kleine Spielchen kombinieren. Wenn der eine nur rüber spielt, kann der andere z. B. mit einem Karton die Bälle auffangen. Oder aber derjenige, der einspielt, muss gewisse Areale auf dem Tisch treffen usw.
Das Ganze kann man dann soweit treiben, dass wenn der Einspielende die andere Tischhälfte nicht trifft, er fünf Liegestütze machen, um den Tisch rennen oder sonst was machen muss. Sobald aber der andere den Ball nicht mit dem Karton auffängt, muss er eben bückeln. So lernt der eine die Technik, während der andere sehr entfernt die Bewegung am Tisch lernt. Außerdem ist da ein spielerisches Element mit leichtem Wettkampfcharakter drin, was Kinder sehr gerne machen.