|
AW: Training bei Kindern bis max 11/12 Jahre
Bei uns wird auch zuerst stärker auf die Technik geachtet als auf reine Sicherheit. Wobei meist Übungen gespielt werden, wobei regelmäßig reihum die Technik korrigiert wird und zwischendurch immer einer für Balleimertraining heraus genommen wird. Freies Spiel kommt immer am Ende der Trainingseinheit quasi als Belohnung.
Zudem noch 2 Punkte zum Thema Sicherheit:
Man wird durch gute, reproduzierbare Technik ja nicht nur stärker sondern auch sicherer - insofern schließen sich die beiden Punkte ja nicht unbedingt aus.
Eine Grundsicherheit / Ballgefühl muss natürlich gegeben sein. Wenn ein Jugendlicher / Schüler nur jeden 2. rüber gehobenen Ball auf den Tisch bringt macht reines Techniktraining wenig sinn, so dass bei der kleinsten 'Leistungsgruppe' auch mal eher Übungen für Ballgefühl etc. angesagt sind.
Wir sind halt ein relativ kleiner Dorfverein, aber selbst bei uns gibt es in der recht großen Altersgruppe 0-12 ziemlich extreme Leitungsunterschiede die sich auch nicht alle unbedingt am Alter fest machen lassen.
Insofern würde ich am Alter lediglich fest machen wie ich mit den Jugendlichen umgehe und eher am Können was ich mit ihnen trainiere.
|