Die "Noppenopis" schädigen das Image des TT-Sports? Das sehe ich anders! Ich finde es eher komplett umgekehrt. Die Variationsbreite des Sports (NA, Anti, NI) wird viel größer und dass auch die "Opis" mitspielen (und vorallem oftmals mithalten) können ist doch wunderbar!
Mich würden Opas, wie beim Fußball, die nur meckert weil sie schon lange nichts mehr selbst umsetzen können, viel mehr aufregen, oder siehst du das anders?
(Ich bin übrigens 19 und spiele beidseitig NI, bevor du fragst wie alt ich bin und ob ich Materialspieler wäre!

)
Darüber hinaus sei gesagt, dass ich in unserem Verein einer derjenigen bin die unseren Jugenbereich besonders intensiv mit gestaltet. Dennoch finde ich den Aspekt der Einbindung von Älteren (vielleicht sogar die Rentner und Rentnerinnen) absolut genial. Ich weiß nicht warum man bei uns aus dem verein nicht schon vorher auf solche Ideen gekommen ist.

Schließlich sind die es, die das Geld verdienen, die seltener umziehen, die ein Auto haben und auch eigenständig aus Nachbarorten kommen könnten, die in vielen Vereinen einen höheren Vereinsbeitrag zahlen. Das einzige was dabei vermutlich etwas schwerfälliger sein dürfte wäre, den ersten Ruck zu versetzen. Ein Kind ist nunmal leichter motiviert als ein Erwachsener oder gar ein Rentner.
Ich finde die Idee TOP und kann mir soetwas gut in unserem Verein vorstellen!