Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2000, 07:53
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In meinen Augen wäre es wichtig, ein Vertrauensverhältnis zwischen Trainer und Eltern aufzubauen, damit die Spieler nicht zwischen beiden hin- und hergerissen sind.

Ich habe bei mir (9-jähriger Sohn) die Situation, daß ich es begrüssen würde, wenn ein entsprechender Trainer ihn betreuen würde. Leider ist kein richtiger da. Die Trainer auf Verbandsebene haben zu viele Kinder zu betreuen und im Verein haben wir keinen.

Auf Kreisebene trainiert er auf zwei Stützpunkten mit sage und schreibe 6(!) verschiedenen Trainern, von denen aber keiner für ihn direkt zuständig ist.

Ich fände es gut, wenn ein Trainer die Kinder betreut, denn Eltern haben eine andere Funktion: Ihnen obliegt hinterher das Trösten oder Mitjubeln.

Ich hatte anfangs bei meinem Sohn das Problem, daß jede Form von Verbesserungsvorschlag von mir (als Trainer) von dem Kind als Zurechtweisung des Vaters verstanden wurde und er eher Selbstvertrauen verlor und immer unsicherer wurde. Insofern bin ich froh, ihm nichts mehr erklären zu müssen. Die Technik lernt er im Stützpunkt.

Auf Vereinsebene haben wir nach wie vor ein Trainerprobleme. (siehe dazu auch im Forum: Wie findet man einen guten Jugendtrainer?)

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.