Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2009, 12:45
schnippeler schnippeler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schnippeler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jugend-WM (9.-16. Dezember, Cartagena)

Also wenn du die Vorhand von Ma Long unter deinen genannten Kriterien bewerten würdest (Schnelligkeit und Härte) würde sie in beidem sehr weit vorne liegen. Hao Shuai wäre dann das beste Beispiel für einen Spieler der Schnell aber nicht hart spielt. Er nimmt die Bälle sehr früh und lässt dem Gegner dadurch wenig Zeit.
Aber bei Ma Long kann ich das nicht feststellen.
Er kann aus allen lagen einen Harten Topspin ziehen und hat zur Zeit wohl die beste Technik die auf Harte Topspins aus ist. Er benutzt den ganzen Arm und die Beschleunigung aus der Schulter ist sehr gut. Ein Zhang yike spielt da mehr aus dem Ellebogen ähnlich wie ein Timo Boll. Was die Rückhand angeht, würde ich Zhang yike aber vor einem Ma Long sehen was Härte angeht, aber nicht als Schnelligkeit.
Was ich bei Ma Long gerade gegen Abwehrspieler eher bemängeln würde, ist das er eher weniger variabel zieht und seine Gegner mehr zermürbt. Ein
Joo Se hyuk nutzt das ganz gut aus und stellt sich immer schon gut zum Ball. Gegen Timo Boll hat er da mehr Probleme weil der noch etwas variabler spielen kann.
Ma Long ist halt mehr so eine bessere Ballmaschine.