|
Das Testen unterschiedlicher Belagsarten kann eine starke Verbesserung bringen, wenn ich eine besser für mich geeignete Belagart finde. Damit meine ich schnelle Angriffs-NI, kontrolierte Allround-NI, langsame Defensiv-NI, kurze schnelle Noppe, langsamere kurze oder mittellange Noppe oder griffige/glatte lange Noppe bzw. Anti. Beim Testen sollte man sich ein paar Trainingstage Zeit nehmen, da der erste Eindruck täuschen kann und da sich das eigne Spiel auch dem Material anpasst (niemand wird mit einer langen Noppe so spielen wie mit einer kurzen, oder mit einem Anti so wie mit einem klebrigen China Noppeninnen-Belag).
Wenn ich dann meine Belagsart gefunden habe, muß ich noch die für mich geeignetste Schwammdicke (= Geschwindigkeit) finden. Dabei gibt es die Kriterien: mit welchem Typ spiele ich gern oder mit welchem Typ spiele ich erfolgreich. Wenn Belagsart und Geschwindigkeit optimal für mich passen, bringt mich nur noch viel Training weiter, nicht mehr die Testerei. Da die Beläge immer ganz leicht unterschiedlich sind, kann mich häufiger Belagswechsel in der selben Belagsgruppe sogar schlechter machen, da das Spiel nicht so konstant ist. Mit anderen Worten, man sollte lieber immer seinen Standardbelag spielen, statt zwischen Sriver, Mendo, Rapid, ... usw zu wechsel (oder wie die ähnlichen Beläge der verschiedenen Firmen jeweils alle heißen mögen).
|