1.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderkreuzzug
2. Jeder hat seine eigene Vorstellung von dem, was viele "Gott" nennen. Ich habe auch meine eigene, aber auch diese Vorstellung wandelt sich im Laufe des Lebens
3. Erwiesen scheint wohl zu sein, dass es "Religionsstifter" gab. Jesus und Mohammed zum Beispiel. Sie haben so viel gemeinsam (gemeinsame Abstammung von Abraham, oder täusche ich mich da?), dass es immer schwerer wird, den Konflikt im "Namen Gottes" zu verstehen. Aber wir brauchen ja nur nach Nordirland zu schauen, wo sich Angehörige der gleichen Religion angeblich im Namen des gleichen Gottes den Schädel einschlagen.
Solange es keine allgemein gültige Definition von "Gott" gibt, lässt sich die Frage nach ihm erst gar nicht stellen.
Klar scheint zu sein, dass die Religionsgemeinschaften seit Jahrtausenden an den Fäden ziehen, an denen die Marionetten tanzen. Das gäbe ja noch vielleicht ein ganz nettes Stück, wenn sie nicht absichtlich ihre Fäden verheddern würden.
Also positive Leistung bleibt, dass sie Normen für das Zusammenleben der Menschen, die Gebote oder was auch immer, unters Volk gebracht haben.
Leider wurden diese nicht oder nicht ausreichend an die veränderten Umstände angepasst und dienen oft nur zum Erhalt der Macht oberhalb jeder staatlichen Macht, auch der angeblich demokratisch bestimmten.
Jedenfalls werde ich über dieses Statement hinaus keine Aussage zu Gott bzw. Göttern machen, denn diese Aussage würde die Persönlichkeit, den Glauben und den inneren Halt anderer entweder verletzen oder fälschlicherweise bestärken. Und ich stelle meine Meinung nicht über die anderer.
Mit Spannung verfolge ich die Diskussion über die Entstehung der Welt, Zufall oder "erschaffen"?
Das erste erscheint mir extrem unwahrscheinlich, für das zweite fehlt bisher jede Erkenntnis. Für beide Theorien gibt es nicht nur keine Antworten, sondern noch nicht einmal zielführende Fragen.
Ob wir uns Gedanken zur Entstehung der Welt machen oder ob dies Ameisen tun, macht qualitativ kaum einen Unterschied; auch die DNS ist ja sehr ähnlich.
Diesen Beitrag muss niemand nachvollziehen, noch nicht mal lesen. Hauptsache, ich habs geschrieben.
Und noch eins: Ja ich heiße Peter, ich bin eine überaus öffentliche Person