Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 20.12.2009, 11:54
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 69
Beiträge: 1.371
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Gehen/Laufen beim Aufschlag erlaubt?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn er den Ball 2 Meter hoch wirft darf die abweichung dann 68 cm sein? und dafür müßte man dann schon nen schritt machen dürfen (halbe tischbreite) ????

Für welchen Abwurfwinkel hast du denn die 6,8 cm ausgerechnet?

Ist di Formel wirklich so einfach? Denn das ganze beschreibt ja nen dreieck(Sinus usw) die Flugkurve ist aber ne parabel

Dazu ist die berechnung denke ich nicht ganz so einfach. Zb weil man davon ausgeht das abwurfhöhe gelich treff höhe ist aber wenn man den Ball sehr hoch wirft wird er die hand nicht 15 cm über dem tisch verlassen sondern evtl erst in Kopfhöhe oder Brusthöhe wird aber dann erst viel tiefer (sagen wir mal 15 cm über Tischhöhe getroffen) Das muß man in der Parabelberechnung mit einbeziehen
Denke ich nicht.
Zur Berechnung und Beurteilung ob regelgerecht oder nicht genügt die geometrische Dreiecksbetrachtung. Und die ist eben so einfach. Gerade für kleine Winkel ist die Flugbahn sicherlich nicht paraboloid zu betrachten wenn man nach oben wirft.
Ich hatte 20° angenommen als das von Dir genannte Maximum.
Und : mach es doch nicht so kompliziert.
Wenn jemand zum Aufschlag den Ball so wirft dass er quer über fast die halbe Tischbreite fliegt bevor er getroffen wird ist das schlicht kein zulässiger Aufschlag.
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten