Das Punktspiel hat zur angesetzten Uhrzeit zu Beginnen - und der Beginn ist der erste Aufschlag (Beginn des ersten Ballwechsels). Die Begrüßung hat vorher zu erfolgen - und wenn 30 Leute jeweils eine Rede halten wollen ist das in Ordnung nur muss trotzdem Einspielmöglichkeit gegeben werden und die müssen halt entsprechend früh anfangen mit Reden. (Ob beides, Reden halten und Einspielplatz verfügbar machen, gleichzeitig geht, das lasse ich mal offen.)
In der Praxis wird vermutlich kaum jemand herummeckern, wenn man die Begrüßung zur angesetzten Zeit macht und dann zügig anfängt. Ein eingesetzter OSR wird ein paar Minuten vorher vermutlich darauf hinweisen, bitte mit der Begrüßung anzufangen. [BLO E4.3: 10 Minuten vorher zur Begrüßung aufstellen; weiß der OSR von langen Reden wird er wohl darauf hinwirken, dies entsprechend früher zu tun]
Diese etwas längere Rede sehe ich sehr kritisch - und ziemlich sinnfrei, siehe obige 30 Minuten die es - glaube ich(?) - sogar überall gibt [jedenfalls in der Bundesliga - siehe BLO E4.7; wobei das ein Minimum ist(!)]. Dann sollte man doch so fair sein und sagen, dass einer auf dem Weg ist aber eben 15 Minuten später kommt und weiter einspielen lassen. Da kann der Gegner eh nicht viel machen.
Gegen endloses Rede halten hingegen... mhm... ich weiss nicht, was passieren würde, wenn sich da jemand beschwert oder sogar protestiert. Ein OSR hätte vermutlich auch hier auf die 30 min hingewiesen - und dann eben später angefangen. Im Endeffekt finde ich die Aktion reichlich sinnlos und auch nicht allzu sportlich. (Gab es da schon im Vorfeld Knatsch dass man nicht einfach sagen kann, "wir sind noch nicht da, aber wir kommen und machen von den 30 Minuten Gebrauch"?)
Aber Endlospalaver ist doch wohl der letzte Quark. Leitlinie ist ja auch: es soll für die Zuschauer interessant sein. (Jetzt weiss ich nicht um welche Liga es dir geht und ob es da OSR und Zuschauer gibt.) 15 Minuten sinnfreies rumreden halte ich für noch uninteressanter als Einspielen und angekündigter späterer Anfang mit Grund - zumal Zuschauer ggf noch eine rauchen gehen können, Luft schnappen, oder was auch immer.
Oh: und das Spiel ist verspätet begonnen worden wenn ihr das so macht. Und nichtmal um 18.15h sondern noch ein Wenig später - zu Tisch gehen und Einspielen dauert auch nochmal