Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2009, 15:19
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was tun mit Überfliegern, wenn man auch mit einer Mannschaft hochkommen will

Hallo zusammen,

wir sind zurzeit in der glücklichen Lage, über einen kleinen aber feinen Fundus an talentierten Nachwuchsspielern der Jahrgänge 1999-2001 zu verfügen. Nun bin ich aber etwas zwiegespalten und wollte einfach mal die Erfahrungen bzw. Einschätzungen von erfahrenen Trainerkollegen einholen.

Einer der Jungs (noch dazu der jüngste der Meute) scheint besonder talentiert zu sein, Wir sprechen von Kindern, die ich jetzt in wesentlichen seit ca. 2 Monaten im Training habe. Dieser eine lernt weitaus schneller als die anderen und macht annähernd in jedem Training erstauliche Fortschritte (Topspinbewegung tangential schon da, "gerade" Schläge in Vorhand wie Rückhand in der Grobform passen schon). Die anderen treffen die Bälle, auch auf den Tisch, entwickeln sich aber, jetzt technisch und auch von der Spielstärke her gesehen, merklich langsamer.

Nun wohnen zwei Seelen in meiner Brust. Einerseits möchte ich eine Mannschaft nach oben bringen, andererseits darf man dem besonders talentierten Kind ja auch keine Steine in den Weg legen. Schon jetzt fürchte ich, dass a) die anderen neidisch werden und oder b) die Köpfe hängen lassen. Ich stell' mir insbesondere die Frage, ob es sinnvoll ist, daß meine Zeit, die ich mit den Jungs an der Ballkiste verbringe, genau gleich ist, oder ob besonderes Talent eben auch zeitliche Präferenzen bedeuten sollte. Wie haltete Ihr das?

Über jede Meinung, auch wenn es ein noch so kleiner Schnipsel ist, würde ich mich freuen. Bin echt mächtig im Zwiespalt, und...das Problem hatte ich auch schön öfters. Gerade ältere Jugendliche merken ja sehr schnell, wenn einer im Training Vorzüge genießt!

Geändert von tarantino (20.12.2009 um 15:37 Uhr)