|
AW: Was tun mit Überfliegern, wenn man auch mit einer Mannschaft hochkommen will
Wir hatten ein ähnliches "Problem" in der U13. Wir hatten einen 8 jährigen, der nach kurzer Zeit Training schon den kompletten Herrenbereich aufmischte und mit spätestens 10 - 11 Jahren selbst in unserem Verein kaum noch Gegner bei den Herren hatte, die ihn fordern konnten, geschweige den bei der U13. Damals wurde mit seinem Vater (selbst Spieler in unseren 1. Mannschaft) geredet, was das beste für den Jungen ist, damit er die Lust nicht verliert. Man merkte dann schnell, dass nur ein Vereinswechsel wo er noch mehr lernen kann, sinnvoll ist, damit er die Lust nicht verliert ! Dieser Schritt wurde dann auch gemacht und heute spielt er als 13 jähriger in der Verbandsklasse Süd beim ungeschlagenen Tabellenführer (SG Deißlingen ca. 25 km von uns entfernt)
Für uns als Trainierteam war es aber auch bitter, diesen Spieler "herzugeben", weil durch seine Stärke, zog er andere Spieler in der Jugend mit und sie lernten viel von ihm. Geschwiege den, was er für die Mannschaft Punkte holte (Allein durch ihn wurden ja für die Mannschaft 3 Punkte geholt)
Wir als Trainer haben uns danach zusammengesetzt und drüber geredet, ob man ihn nicht bevorzugt hat mit Training usw.
Wir kamren dann auf den Schluss, dass wir weiter mit denen die Leistung zeigen und zeigen wollen intensiv trainieren und die die sich nicht zum Training und besser werden motivieren lassen, "weniger" intensiv !
Ich spreche das im Jugendtraining auch ganz bewusst an !!
So lernen die Kleinen gleich, dass sie nix geschenkt bekommen und ich würde das besonders talentierte Kind weiter fordern, so gut es geht, damit es vllt auch mal den Sprung über den Rand des eigenen Vereins schafft.
Gruß
__________________
Wenn beim Fussball ein Tor fällt, stellt man es dann wieder auf ??
|