Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2009, 15:27
burtontrail burtontrail ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

burtontrail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisfotografie mit "normaler" Digitalkamera

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich sehe in unseren Aussagen auch keinen zwangsläufigen Widerspruch.

Aber zwischen "Alles" und "Nichts" gibt es immer noch das "Etwas"

Was mich eine wenig irritiert, ist das Festmachen an dem Begriff "Spiegelreflex". Das bedeutet ursprünglich bei (einäugigigen) Kameras doch nuir, dass dass das vom Objektiv gelieferte Bild über einen Spiegel in den Sucher umgeleitet wird, so dass man den Original-Ausschnitt sieht und die Schärfe optimal einstellen kann. Beim Auslösen wird dann der Spiegel weggeklappt und das Bild landet auf dem Film.

Bei der Digitalen Kameratechnik ist das ja nicht mehr zwangsweise nötig; auf auf dem Vorschaumonitor oder dem kleinen Monitor im Sucher sieht man den Orginalausschnitt, Farbunstimmigkeiten (Weißabgleich) besser als im optischen Sucher einer Spiegelreflex.

Auch ein Wechselobjektiv ist kein Qualitätsmerkmal; wichtiger ist die Qualität und die Lichstärke des verwendeten Objektivs und der passende Zoom-Bereich.

Die Chip-Größe und Qualität, die optimale Einstellmöglichkeit der Empfindlichkeit, der Fokus-Bereich, die manuellen Einstellmöglichkeiten, aber auch eine schnelle und zuverlässige Automatik, die Geschwindigkeit der unkomprimierten Bildspeicherung und andere Feinheiten sind nicht davon abhängig, ob da nun ein Spiegel hin- und her geklappt wird und das Objektiv, das möglicherweise nie gewechselt wird, wechselbar ist.

In mancher Hinsicht haben die kompakten Digitalkameras (ich rede hier nicht von 49-€uro-Aldis) große Fortschritte gemacht. Die Aussage "Digitale Spiegelreflex ist alles, alles andere ist Nichts" halte ich für übertrieben; zumindest für Hobby-Fotografen.

Du zählst alle wichtigen Eigenschaften für TT Bilder auf, aber keine Digicam erfüllt diese. Oder warum sitzen die TT Fotografen mit ihren Riesen-Linsen am Spielfeldrand?
Es mag sein dass die DigiCams Fortschritte gemacht haben, aber jeder vertritt die Politik "mehr Pixel desto besseres Bild". Leider ist das nicht richtig.

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
Ergebnis: Richtig geile Bilder auf unserer Vereinshomepage und in der Zeitung.

Solche Bilder kriegt man nur mit einer Spiegelreflexkamera hin:

http://www.djk-westfalia-senden.de/i...3&galpicid=289
http://www.djk-westfalia-senden.de/i...=&galpicid=269

Emotionsgeladen, scharf und hell! Mit 3 -5 Bildern pro Sekunde kann man einfach ganze Ballwechsel lang draufhalten und sich die besten Bilder nachher aussuchen. Auf den Turnieren die unser Verein ausrichtet schieße ich pro Tag ca. 1200 Fotos

Ich habe für meine DSLR zwei Taschen. Eine wo nur die Kamera und das Sportobjektiv reinpasst. Und eine andere wo mehrere Objektive, Gehäuse (= Kamera) und Zubehör reinpassen. Die kleine Tasche passt immer in die Sporttasche und wenn ich Lust habe zu fotografieren, dann pack ich die einfach ein
Ich finde deine Bilder eher unscharf. Kann es sein das der Auto Fokus der 450D einfach zu schlecht ist? Mit welcher Belichtungszeit sind die Bilder in der Regel gemacht (Bewegungsunschärfe).

Eine Traumkombi zum TT Bilder machen ist halt immer noch die Nikon D3 mit einem 24-70mm f2.8 oder das 70-200mm f2.8.