Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2009, 09:48
Steinhäger Steinhäger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Steinhäger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Kreisrangliste 2009/2010

Zitat:
Zitat von KleinG Beitrag anzeigen
Moin Steinhäger,

ich kann zwar Deinen Frust verstehen, aber mit Ordnungsstrafen kannst Du m. E. einer ordentlichen Absage nicht entgegentreten. Bei Meisterschaftspielen kann man einen Spieler ersetzen, bei Ranglisten ist dann doch wohl eher das persönliche Erscheinen gewünscht und es gibt halt auch Menschen, die beim Meldeschluss ihre beruflichen Termine nicht planen können.

Für unentschuldigtes Fehlen gibt es Ordnungsstrafen und das ist auch gut so...
Mein persönlicher Frust hält sich zum Glück in Grenzen, weil ich mich aus der Sache dieses Jahr bewusst rausgehalten habe. Ob es jetzt Pokalspiele, berufliche Termine oder was auch immer sind - fest steht, dass mit dieser Ausfallquote ein geregelter Ligaspielbetrieb kaum möglich wäre. Also muss es noch andere Gründe geben. Und die vermute ich in vielen Fällen im mangelnden Pflichtgefühl bzw. mangelnder Motivation der einzelnen Spieler. Ich glaube schon, dass Ordnungsstrafen das ändern würde, fraglich ist aber wohl tatsächlich, ob diese bei Einzelwettbewerben durchsetzbar sind?!

Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass es zB für viele KK-Spieler, die die dritte Runde geschafft haben, ziemlich witzlos ist, gegen Bezirksligaspieler anzutreten, wenn nur zwei von sieben weiter kommen?!

So wie die Rangliste momentan läuft, entspricht es jedenfalls kaum der Idee des Kreises. Mein Vorschlag wäre, es ähnlich wie früher im Jugendbereich zu machen und in mehreren Runden mit A-Klasse, B-Klasse, usw. zu spielen, in denen man auf- und absteigen kann.

So spielt man über das ganze Jahr gegen Gegner auf seinem Niveau und am Ende kommt tatsächlich eine richtige Rangliste dabei heraus, in der sich jeder wiederfindet. Außerdem überlegt sich jeder dann bei der Anmeldung vielleicht etwas bewusster, dass im Zweifel nicht nur ein, sondern drei oder vier Termine auf ihn zukommen.
Ist nicht neu, aber vielleicht mal einen Versuch wert?!

Frohe Weihnachten!