Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2009, 12:54
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Krafttraining bei Kindern?!

Ich habe da eine völlig andere Meinung!

Ballrückschlagsportarten wie Tennis, Tischtennis, Badminton, Sqaush usw. leben von einer richtigen Rumpfstabilität. Diese erreichst du nur, wenn du die entsprechenden Muskeln trainierst! D. h. eben doch Liegestütze, SitUps und alles andere, um die Tiefenmuskulatur im Rumpf zu stärken.

Worum geht es denn in den Sportarten: Nach dem eigenen Schlag sofort wieder bereit sein für den nächsten Schlag. Wenn du über Rumpfstabilität und damit auch über eine hervorragende Balance verfügst, kannst du schneller nach deinem Schlag wieder auf den Nächsten reagieren. Was bringen dir die stärksten Beine, wenn das, was auf denen thront, nicht hinterher kommt. Deswegen trainieren die Sprinter ja ihren Oberkörper mindestens genau so stark wie ihre Beine.

Nehmen wir Federer als Beispiel. Viele Experten sagen, dass er vor allem aufgrund seiner unglaublichen Körperspannung (=Rumpfstabilität) und auch Fitness in dem Bereich so gut ist.

Ich würde Kinder in diesem Alter GERADE mit solchen Übungen in Kontakt bringen. Alleine schon aus dem Grund, um sie daran zu gewöhnen. Wenn du Kinder schon in dem Alter an Aufwärmen, dehnen usw. gewöhnst, werden sie es immer machen, egal wie alt sie sind.

Es gibt hervorragende Übungen dazu nur mit dem eigenen Körpergewicht. Damit würde ich anfangen um dann mit Bällen in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Gewichten weiter zu machen.