Zitat:
Zitat von Helge
Aha - und wo würdest du dann die Angabe absoluter Pulswerte (130, 140) für das Lauftraining in deinem Konditionsplan einordnen?  ...
|
Das würde ich als suboptimal einordnen, aber
hast Du den Thread eigentlich gelesen?
1. Ist es nicht
mein Plan!
2. Habe ich diesen Plan gepostet, weil er einen gut beschrieben Teil zum Krafttraining für Kids enthält.
Genau danach hatte Niemalsaufsteiger im Beitrag davor nämlich gefragt.
Nur werde ich sicher nicht fremde PDFs bearbeiten, nur um Dich zufrieden zu stellen. Lies einfach das nächste Mal die Beiträge, dann weißt Du um was es geht.
In dem Krafttrainingsbereich wirst Du jedenfalls nur sinnvolle Übungen finden!
Darüber hinaus weiß ich nicht warum die absoluten Puls-Angaben überhaupt in diesem Plan sind. Der Plan wurde für D-Kader Mitglieder erstellt. Die haben alle eine eigene Pulsuhr und kennen aufgrund der sportmedizinischen Tests ihren individuellen Maximalpuls.
Die meisten "normalsterblichen" Vereinsmitglieder in den Jugendabteilungen werden ihren Maximalpuls nicht kennen. Daher hat man hier nur die Möglichkeit mit den Durchschnittswerten zu arbeiten. Natürlich ist das nicht optimal. Aber falls ein "Feld-, Wald- und Wiesenverein" überhaupt mal Ausdauertraining einbaut, dann kann man nicht erwarten, dass alle Kids zu einer sportmedizinischen Untersuchung mit Leistungsdiagnostik gehen. Insofern gibt es auch hier noch einen Unterschied zwischen nicht optimal und Unsinn. Man muss immer Kosten und Nutzen betrachten. Nicht jeder normale Verein wird einen so großen Aufwand betreiben können, dass jeder Spieler individuell optimal trainiert wird. Insofern hat selbst der Ausdauerteil seine Berechtigung.