Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2009, 08:12
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Krafttraining bei Kindern?!

Viele hier haben mit ihrer Aussage Recht. Ich habe meinen Beitrag dazu bewusst sehr moderat gehalten und nicht als Stein des Weisen deklariert, weil ich nicht -nur- an die D- und sonstigen Kaderspieler denke, sondern an die 95 Prozent der Kinder, die nie über Bezirksniveau hinaus kommen bzw. wollen.

Meine Meinung: gesunde Kinder, die zu Fuß bzw. per Fahrrad 2-3 mal/Woche ins Training kommen, keine muskulären oder konditionellen Auffälligkeiten haben, keine Stubenhocker sind, ein gutes, abwechslungsreiches Training absolvieren, brauchen kein besonderes Kraft- oder Ausdauertraining.

Niemand, der sich gesund und abwechslungsreich ernährt, braucht noch "Nahrungsergänzungsmittel" mit vielen Vitaminen usw.

Anders sieht es schon aus, wenn sich jemand für TT als Leistungssport interessiert und entsprechend gefördert werden soll. Da ist aber keine "Generalbehandlung" sinnvoll, sondern da sollte man gezielt Defizite ausgleichen und ungenutzte Ressourcen nutzen. Bei einem mag das die Schnellkraft betreffen, bei anderen die Rumpfmuskulatur, bei manchen einfach alles, was zum Bewegungsapparat gehört.

Dazu gehört dann aber auch die passende Ernährung, die medizinische Begleitung (man sollte als Trainer z.B. wissen, ob man einen Asthma-Patienten vor sich hat oder jemand mit einem angeborenen Herzfehler).

Krafttraining für Kinder isoliert zu betrachten halte ich nicht für sinnvoll.