|
AW: Herren Bezirksklasse 3 - 2009/2010
[QUOTE=Stefan Edberg;1689272]
Aus meiner Sicht kann es eigentlich nicht der Fall sein, dass zwei Mannschaften eines Vereins in der gleichen Gruppe einer Liga spielen und eine gleichstarke Mannschaft stellen, was bedeutet, dass am Ende beide im Mittefeld landen.
Ein Blick über den Tellerrand, sprich unsere BK 3, reicht aus, um das Gegenteil zu belegen. Denn in der Landesliga Gr. 5 gibt es zwei Mannschaften eines Vereines (Altenessen), die auf Platz 3 und Platz 5 stehen.
Möglicherweise wäre es auch da zu Umstellungen gekommen; aber dieser Verein hat beim Umgehen der WO in Bezug auf die Spielstärke offensichtlich erheblich mehr Erfahrungen als Holsterhausen oder Frohnhausen. Beide Vereine waren diesbezüglich wohl zu blauäugig oder einfach nur zu ehrlich.
Dieses Hantieren mit Sperrvermerken und ist für mich eine Form der legalen Wettbewerbsverzerrung. So gesehen hat Altenessen 3 auch eine wie du schreibst "falsche" Mannschaftsaufstellung, die aber hier durch Sperrvermerke legitimiert wird. Das scheint für dich aber moralisch einwandfrei zu sein, weil es regelkonform ist.
Ich habe damit kein Problem, da es ähnlich wie bei Holsterhausen eine Mannschaft ist, die seit Jahren zusammen spielt und der es offensichtlich auch nicht nur um Leistung geht. Sonst müßten die Spieler Piepenburg und Schmidt sicherlich Landesliga spielen.
Interessanterweise spielt da auch der Staffelleiter mit, der auf Wunsch SPV nicht auflöst. Ich habe für Holsterhausen bei einem Telefonat vor der Saison nicht den Tip bekommen, die Mannschaften mit SPV abzusichern, sondern die Mannschaften sollten nach Stärke aufgestellt werden.
Und da die Spielstärke zwischen uns nicht so sehr differiert, haben wir Aufstellungen auch danach ausgerichtet, wer am Wochenende spielen kann und wer nicht.
Von einer Taktik bzgl. des Klassenerhaltes etc. kann hier überhaupt nicht die Rede sein, da es den Leuten der 3. Mannschaft eigentlich gleich ist, ob sie BK oder KL spielen. Dieser Aufstieg ist auch nur vollzogen worden, da in der letzten Saison sehr viele Mannschaften in der Essener BK ihre Spiele auf einen Wochentag verlegt hatten und man sich dies für die laufende Saison auch erhoffte. Das hat ja auch meistens funktioniert.
Geändert von TSi (26.12.2009 um 08:53 Uhr)
|