Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2009, 08:58
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: falsche aufschläge

Zitat:
Zitat von Lenny92 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist es ziemlich traurig, dass über die Hälfte der Spieler (ganz vorsichtige Schätzung) auf Kreisebene keine korrekten Aufschläge spielen. Vor allem im Jugendbereich liegt diese Quote auch auf Bezirksebene erstaunlich hoch.

Dieses Phänomen resultiert meines Erachtens (vor allem im Jugendbereich) daraus, dass im Training nicht die nötige Regelkunde vermittelt wird bzw. nicht auf korrektes Aufschlagen geachtet wird.
Kleines Beispiel dazu: Neulich im Punktspiel (BL Jungen) weise ich meinen Gegner darauf hin, dass er mit seiner freien Hand den Ball beim Aufschlag verdeckt. In Begleitung eines erstaunten Blickes bekomme ich die Antwort: "Das hat mir ja noch nie einer gesagt!"
Das ist der eine Teil der Wahrheit. Der andere ist, dass von den Spielern angeführt wird, dass "die anderen bei uns in der Spielklasse auch fast alle falsche Aufschläge machen" immer gern angeführt wird und deshalb trotz besseren Wissens selbst mit falschen Aufschlägen weiter gemacht wird. Diese meine Erfahrung zieht sich durch von Schüler Kreisebene bis (mindestens) Herren Landesliga. Gepaart mit der weit verbreiteten Ansicht "Ich will ja keinen Ärger provozieren" (wenn die Gegner falsche Aufschläge machen) und "Ich habe ja keine Probleme mit seinen falschen Aufschlägen" finde ich das eine ziemlich traurige Ist-Situation.