Hallo Quod.
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Wenn der Tabellenerste den Tabellenzweiten 8:2 wegflakt, kann man eigentlich nicht viel meckern. Ihr scheint sehr gut zu arbeiten und seid ganz offensichtlich auf einem guten Weg! Und das Video habt ihr auch sehr gut aufgearbeitet... macht Spass anzuschauen
Mein Beitrag:
"Bewusst Qualität spielen!" so nennen wir das hier jedenfalls
Jeder Ball den ihr spielt lässt sich in 4 Dimensionen betrachten:
- Das Tempo
- Die Platzierung
- Der Effet und
- Die Höhe
Daher spielt es weniger eine Rolle, was Du machst als vielmehr wie Du es machst. Müsste ich jetzt auf hohem Niveau kritisieren:
Dein Aufschlag (@1:05) war technisch gut, aber der Gegner hat ihn sofort und auch völlig mühelos "angezogen", wenn man die Rückhand denn so nennen will
In Anbetracht der vier Dimensionen, lässt sich der Schlag verbessern:
Zum Beispiel könntest Du ihn schneller spielen, die zusätzlichen Effet-Variationen würden es dadurch dem Gegner wesentlich erschweren rechtzeitig und richtig zu reagieren.
Die Platzierung, in dem Du ihn bewusst sehr kurz und langsam oder aber "Weiß auf Weiß" weit rausträgst. Kann man alles machen....
Nehmen wir Euren Topspin auf Unterschnitt im Vergleich zu dem Topspin auf Unterschnitt von Timo Boll:
Betrachten wir das Tempo des Balles, so fliegt seiner nicht unbedingt wesentlich schneller. Er nimmt ihn früher und verringert so die Reaktionszeit. Was aber den ersten qualitativen Unterschied ausmacht.
Sein Ball ist auch besser platziert, entweder wirklich lang und oft mit einem Winkel oder aber ganz offensichtlich kurz. Im Vergleich ist euer Ball oft einfach nur in der Tischmitte. Wieder qualitativ schlechter.
Das entscheidendste Kriterium wäre die Rotation. Brauchen wir nicht drüber reden, ist halt der Boll aber dennoch fand ich die Rotationsentwicklung bei Euch schon sehr gut.
Naja, die Höhe. Flacher wär schöner, aber der Schlag gerät bei vielen immer ein wenig zu hoch.
Nehmen wir Eure Schupfbälle.
Wenig Rotation, zu hoch, zu langsam, Tischmitte.
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber so verbesserst Du zielorientiert dein Spiel, weil Du weißt worauf Du achten kannst.
Das könntest Du jetzt selbstständig mit jedem Deiner Schläge machen:
Kannst ja schupfen oder wie Dein Kumpel immer blocken, hauptsach da kommt immer
Qualität bei raus.
Euer Blocker bezieht seine Qualität über die Frequenz, weil er dem Gegner den Ball ganz einfach schnell zurückgibt und dabei relativ sicher ist.
Nach der ganzen Meckerei, für die mich die Leute hier vermutlich strangulieren müssen.... Ihr macht das schon sehr sehr gut!!
Wollte nur unser Prizip vorstellen, kann sich ja jeder rausziehen, was er will
So gehen wir jedenfalls ins Training:
Irgendwie jeden Ball den man spielt verbessern.
"Bewusst Qualität spielen!"
Gruß HoLy...