Zitat:
Zitat von 90rosner
So ich muss echt mal sagen ich finde die ganzen Diskussionen hier um die Aufstellungen langsam überflüssig ich finde man sollte sich beim Staffelleiter lieber mal bedanken das er sich die ganze Arbeit macht und ich denke die macht er meiner Meinung sehr gutes gibt in jedem Sport Regeln und Klar ist auch immer das man es nicht jedem Team oder Mannschaft recht machen kann auch wenn man es versuchen würde es geht nicht irgend einer würde sich immer benachteiligt vorkommen oder schlecht behandelt . Wie gesagt ich bedanke mich beim Staffelleiter für die gut abgewickelte Hinserie denn man muss sich mal vor Augen halten es ist auch seine Freizeit die er für uns Opfert.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
|
Hallo Daniel, hallo Bernd,
nein, in Foren sind Diskussionen eigentlich schon richtig aufgehoben. Was allerdings klar gesagt sein muss, ist, dass gewisse Formen der Höflichkeit gewahrt sein sollten.
Auch ich bin der Meinung, dass man dem Staffelleiter auch mal danken sollte. Ziemlich viele, wenn nicht alle, seiner Entscheidungen sind in meinen Augen doch völlig nachvollziehbar. Dass es zu mehreren Aspekten auch mehrere Meinungen gibt, sollte keinen verwundern. Mir zum Beispiel hat er einen Sperrvermerk gegeben, der mir nicht wirklich gefällt. Aber: Ich kann diese Entscheidung völlig nachvollziehen. Ist ja nicht seine Schuld, dass unser Team 1 noch ne Nummer 7 und 8 gemeldet haben, die von den Bilanzen vermutlich hinter mich mussten.
Eine Sache möchte ich aber trotz allem noch einmal zu einem früheren Beitrag von mir und Bernies Reaktion darauf ansprechen: Das Problem der Bewertung der Stärken von Spielern aus zwei Mannschaften eines Vereins in einer Liga. Ich hatte das seinerzeit in meinem Beitrag grundsätzlich als problematisch bezeichnet und Bernds darauf folgende Frage bislang nicht beantwortet.
Wenn beide Teams beispielsweise in der BK 3 sind, spielen ja die Nummern 1 und 2 der tieferen Mannschaft BK oben, während etwa die Nummern 5 und 6 der höheren Mannschaft BK unten spielen. Wenn man jetzt ihre Leistungen nach der Hinserie bewerten will (wonach auch immer: Bilanz, Bilanzwert etc.), gibt es doch zumindest oft ein Bewertungsproblem:
Beispiele (die sind jetzt echt zufällig und wahrscheinlich schlecht gewählt und damit will ich keine neuen Frohnhausen- und Holsterhausen-Diskussionen eröffnen, sondern die sollen nur das Problem verdeutlichen):
Da gibts etliche, ich nehm mal ne andere Liga, VL 6, 1. FC Köln 3 und 4
Erwin Balthes, unteres Paarkreuz in der 3. Mannschaft, spielt 9:6, Bilanzwert 42,275.
Stefan Schneider, 4. Mannschaft, mittleres PK 5:5, oben 3:1, Bilanzwert 44,800, kein Sperrvermerk.
Die beiden sind zur RR getauscht worden. Verständlich vielleicht.
Anderes Beispiel:
Bezirk Münster, BL 2, TTV Preussen Lünen, Team 1 und 2
Christian Runte, 1. Mannschaft, unteres PK, 9:2, Mitte 2:3, Bilanzwert 38,984
Holger von der Krone, 2. Mannschaft, oberes PK, 7:11, BW 40,667, kein SV.
Wer hat jetzt besser gespielt? Muss getauscht werden? In dem Fall ist jedenfalls zur Rückserie nicht getauscht worden.
Ein noch schöneres Beispiel ist:
Bezirk Ostwestfalen-Lippe, BL 1, TTC Rödinghausen, Teams 1 und 2
Elger Marten, 1. Mannschaft, unten: 5:7, BW: 36,663
Wolfgang Peitzmeier, 2, Mannschaft, oberes PK: 7:9, BW: 40,925, kein Sperrvermerk.
Ich denke, hier ist es fast offensichtlich, dass Peitzmeier vor Marten gemeldet sein müsste, aber: keine Umstellung dieser beiden Spieler zur RR.
Fazit: Sollte man nicht vielleicht in Erwägung ziehen, diese Fälle (2 Teams eines Vereins in einer Klasse) als eine Art Sonderfall zu betrachten? Sonst wäre es vermutlich wirklich so, dass, würde man immer strikt sein, diese Teams ständig umgekrempelt würden.
Lieber Bernd, sieh das bitte nicht als Kritk an deiner Arbeit an, die ich sehr schätze, sondern lediglich als Versuch einer konstruktiven Diskussion.
Schöne Grüße und ein frohes neues Jahr
Torsten