Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2009, 11:18
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: falsche aufschläge

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Wenn ich ohne SR-Assistent spiele - und damit vom Idealfall abweiche! - wieso sollte ich dann als Spieler nicht verlangen können, dass der SraT sich gefälligst so platziert, dass er die Korrektheit meines Aufschlags beurteilen kann?
Weil die Position des SRaT auch geregelt ist : The umpire should be about 2-3 metres from the side of the table, in line with the net, preferably on a slightly raised chair, although this is not essential for singles.
In der SR Ausbildung gab es vom Ausbilder den Spruch : der SR ist eine "Immobilie" und "ein Spieler sollte sich überlegen welche Seite er wählt damit er beim 18:17 (lang lang ists her) auch die Aufschläge ausführen kann bei denen er mit dem Rücken zum SR steht).
Und noch etwas - auch aus dem "komischen" Handbuch - : Where the umpire is officiating alone, his is the final decision on all questions of fact that arise during a match, including decisions on all edge balls and on all aspects of service.
Wir drehen uns nur weiter im Kreis wenn weiter der offizielle Charkter des Handbuchs negiert wird.
Ich sehe ja auch das Missverhältnis zwischen Regel und Ausführungsbestimmungen sowie Anzahl verfügbarer SR in unterschiedlichen Klassen aber nichtsdestotrotz muss so aufgeschlagen werden dass der SRaT die zweifelsfreie Korrektheit beurteilen kann. Wenn das nicht möglich ist kann er auf Fehler entscheiden - sogar direkt ohne Vorwarnung. Leider ist hier wieder Fingerspitzengefühl gefragt welches individuell unterschiedlich ausgeprägt ist so dass uneinheitlich entschieden wird.
Und : mir gefällt das auch überhaupt nicht als SRaT zu agieren und Aufschläge zu bemängeln oder abzuzählen die einige meiner Kollegen akzeptiert haben obwohl sie eindeutig nicht die korrekte Ausführung zweifelsfrei beurteilen haben können.