Zitat:
Zitat von tt-trommler
Wir drehen uns nur weiter im Kreis wenn weiter der offizielle Charkter des Handbuchs negiert wird.
|
Niemand negiert sie. Sie gilt lediglich in erster Linie für (inter-/nationale) Wettbewerbe mit
Idealbedingungen, was in diesem Fall die Anwesenheit eines SraT und eines SR-Assistenten bedeutet.
Zitat:
Zitat von tt-trommler
Ich sehe ja auch das Missverhältnis zwischen Regel und Ausführungsbestimmungen sowie Anzahl verfügbarer SR in unterschiedlichen Klassen aber nichtsdestotrotz muss so aufgeschlagen werden dass der SRaT die zweifelsfreie Korrektheit beurteilen kann. Wenn das nicht möglich ist kann er auf Fehler entscheiden - sogar direkt ohne Vorwarnung. Leider ist hier wieder Fingerspitzengefühl gefragt welches individuell unterschiedlich ausgeprägt ist so dass uneinheitlich entschieden wird.
|
Ich habe in der Praxis bisher noch NIE mitbekommen, dass ein SraT einen Aufschläger derart gemaßregelt hat, dass dieser z.B. nur noch RH-Aufschläge spielen musste. (Wenn der Spieler mit dem Rücken zum SraT stand). Sollten sich hier alle SR
nicht an die Regeln halten? Und seien wir mal ehrlich: Kein SraT kann auch nur annähernd beurteilen, ob ein mit dem Rücken zum SR stehender Aufschläger auch korrekt aufgeschlagen hat. Egal wie hoch der Ball geworfen wird, egal wie schnell der andere Arm weggezogen wird. Deshalb wäre die einzige Konsequenz Euerer Regelauslegung, dass solche Aufschläge abgezählt werden müssten. Meine Meinung darüber dürfte hinlänglich bekannt sein.
Zitat:
Zitat von tt-trommler
Und : mir gefällt das auch überhaupt nicht als SRaT zu agieren und Aufschläge zu bemängeln oder abzuzählen die einige meiner Kollegen akzeptiert haben obwohl sie eindeutig nicht die korrekte Ausführung zweifelsfrei beurteilen haben können.
|
Das ist ein leidiges, anderes Thema... wie es läuft, es ist immer falsch. Ist man von Beginn an "streng", ist man gleich der kleinkarierte Buhmann, der sich aufspielen will, den Sport kaputt macht o.ä.; lässt man "leicht" fehlerhafte Aufschläge durchgehen, hat der x-te SR hinterher die Arschkarte und es gibt Diskussionen, weshalb x-1 SR vorher nicht einschritten...