Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2009, 19:12
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingsorganisation, Welche Wege gibt es, um besser zu werden?

Moin, moin,

mich hat's ja voll erwischt mit meiner Tischtennisbegeisterung. Mich interessieren verschiedene Wege und Ideen, was man tun kann, um sich beim Tischtennis verbessern zu können.

Ein paar Punkte nenne ich schon mal:

1) Ausreichend trainieren - das ist natürlich selbstredend
2) Ausgleichssport betreiben, um die eigene Fitness zu verbessern

Dann aber treten oft Schwierigkeiten unterschiedlicher Art auf, z.B. zu wenige Trainingsmöglichkeiten, Schwierigkeiten, Trainingspartner zu finden, zu wenige Hallenöffnungszeiten, zu schwache Trainingspartner etc. Und genau da setzt mein eröffnetes Thread an:

Welche Wege gibt es noch, um die eigenen Trainingsbedingungen zu optimieren?

Folgende fallen mir dazu ein:

1) Privattrainer (teuer) - besser: Privattrainer für Gruppen finden
2) Gleichgesinnte finden und sich regelmäßig bzw. gezielt verabreden (musste lange suchen, aber ich bin dabei, welche zu finden)
2a) Wenn sich eine Gruppe Gleichgesinnter regelmäßig verabredet, so kann jeder mal einen Trainingsplan für die ganze Gruppe ausarbeiten
3) In anderen Vereinen trainieren, rausfinden, welche Vereine Systemtraining anbieten
4) Diverse Turniere mitspielen (um gegen komplett unterschiedliche Gegner zu spielen und so die eigene Flexibilität zu verbessern)
5) Hallenschlüssel besorgen und Gleichgesinnte finden, die z.B. auch am Wochenende trainieren wollen
6) Lehrgänge besuchen
7) Mutig sein und spielstarke Leute zu einer Trainingseinheit auffordern
8) Dazu stehen, dass man den entsprechenden Ehrgeiz hat und offen um Unterstützung bitten (erfordert ggf. auch Mut)
9) Balleimer besorgen (für Aufschlag-/System-/Balleimertraining)
10) Andere Leute fragen - hatte gegen einen Aufschlagspezialisten gespielt und ihn gleich nach dem Spiel gefragt, wie er diese geübt hatte oder wie bestimmte Techniken bei hochklassigen Spielern funktionieren
11) TT-Roboter im Verein nutzen
12) Tischtennistisch für den Keller besorgen oder jemanden kennen, der einen TT-Tisch im Keller hat und da z.B. Aufschläge üben
13) Unkonventionelle Wege gehen, z.B. hat mal einer im Park an einem Steintisch Aufschläge geübt
14) Bissel Theorie für das eigene Spielverständnis erarbeiten (z.B. musste ich mich schlau darüber machen, wie das NA-Spiel funktioniert)
15) Tischtennisvideos angucken, sich dadurch inspirieren oder motivieren
16) Nicht zu unterschätzen: Mentaltraining
17) Mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, z.B. mit dem Fahrrad zum Training fahren (da kenne ich einen, der hat alleine dadurch, dass er vom Auto auf's Fahrrad umgestiegen ist, mehrere Kilos abgenommen) oder direkt vor dem Training Einkäufe erledigen (weil es ja Zeit spart)
18) Andere Spieler beobachten und daraus lernen, zuhören
19) Gleichgesinnte aus dem TT-Forum fragen bzw. den einen oder anderen Beitrag lesen
20) Training geben, Anfänger unterstützen (hilft nochmal für das eigene Verständis, eigene Bewegungsmuster werden nochmal hinterfragt) - außerdem freuen sie sich - so wie ich mich über Hilfe von anderen freue.
21) Ganz wichtiges Motto: "Wer will, sucht nach Wegen. Wer nicht will, sucht nach Gründen."
22) Regelmäßige Analyse des eigenen Spiels, auch mit Hilfe eines anderen

Habt ihr weitere Ideen? Würde mich darüber freuen. Auch, was euch insbesondere geholfen hat.